Zend Technologies baut Partnerschaft mit IBM aus

Bisher unerreichte Datenbank-Skalierbarkeit für die PHP-Plattform

München, 8. August 2007 ---- Zend Technologies, the PHP Company, und IBM bauen ihre Partnerschaft aus: Ziel ist, das Wachstum betriebsfertiger PHP-Applikationen für Unternehmen voranzutreiben. Durch die engere Einbindung von Zend Core for IBM und IBM DB2 können Unternehmen die Open-Source-Sprache PHP und die DB2-Datenbank in vielen verschiedenen Hardware- und Betriebssystemen einsetzen – gleichzeitig erhalten sie Top-Support aus einer Hand.

Folgende Punkte haben die beiden Unternehmen vereinbart:

• Erweiterte IBM-DB2-Express-C-Fähigkeiten in Zend Core for IBM, der zertifizierten PHP-Lösung von Zend Technologies
  • Neuer Support für die DB2-Connect-Technologie, womit der Zugriff auf hochskalierbare i5/OS- und z/OS-DB2-Datenserver ermöglicht wird
  • Einheitlicher Support für das integrierte PHP- und DB2-Lösungspaket aus einer Hand
  • Support für System-i-Linux-Partitionen sowie für den an System i angeschlossenen BladeCenter- und System-x-Server

Zend Core for IBM bietet ein voll zertifiziertes, erweitertes und unterstütztes Softwarepaket für die Applikationsentwicklung und -verwaltung, das auf PHP basiert. Darin sind Apache, PHP, Zend Framework und DB2 Express-C enthalten. DB2 Express-C ist IBMs marktführender Hybrid-Datenserver, der sowohl relationale als auch XML-Speicher unterstützt. Dadurch können Anwender unternehmenskritische Prozesse wie Datenreplikation, Hochverfügbarkeits-Clustering und Disaster-Recovery von außerhalb durchführen. Das Ergebnis: eine hochskalierbare und zuverlässige Webapplikations-Infrastruktur.

Um sehr hohe Auslastungen zu ermöglichen, ist in Zend Core for IBM jetzt die DB2-Connect-Technologie integriert. Damit können Anwender noch einfacher PHP-Applikationen für Unternehmen entwickeln. Sie nutzen die Leistung und Skalierbarkeit der DB2-Datenbank, die in IBMs System z (z/OS) und System i (i5/OS) integriert ist.

„PHP und DB2 stellen wichtige Technologien dar, um anspruchsvolle webbasierte Anwendungen entwickeln zu können, bei denen riesige User-generierte Datenmengen verarbeitet werden“, so Bernie Spang, Director IBM Data Server. „DB2 Express-C in Zend Core for IBM ist eine leistungsstarke, erschwingliche und skalierbare Lösung für jede Unternehmensgröße – von KMU bis zum größten Internet-Unternehmen.“

Zend Core for IBM ist ab sofort erhältlich unter: www.zend.com/core/ibm.

Infos zu Preisen und Verfügbarkeit des erweiterten Supports, DB2 Express-C, DB2 Connect und zu den neuen System-i-Features gibt es beim Zend-Sales-Team (E-Mail: info-germany@zend.com oder telefonisch unter 089 – 516199-0) und bei Zend-Business-Partnern.

Zend Technologies – The PHP Company – ist führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Entwicklung, Implementierung und Verwaltung unternehmenskritischer PHP-Anwendungen. PHP wird von über 20 Millionen Websites weltweit eingesetzt und wurde schnell zur beliebtesten Sprache für die Entwicklung dynamischer Webanwendungen. Die Produktfamilie von Zend ist bei 15.000 Unternehmen weltweit im Einsatz und bietet eine umfassende Plattform, die den kompletten Lebenszyklus von PHP-Anwendungen unterstützt. Zend hat seinen Hauptsitz in Cupertino im US-Bundesstaat Kalifornien. In Deutschland ist Zend mit zwei Niederlassungen in München und Stuttgart vertreten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.zend.de.

Jürgen Langner, International Marketing Director