Zend Technologies kündigt Zend Studio for Eclipse an – Vorabversion unter dem Codenamen „Neon“ ab sofort verfügbar

PHP-Entwickler werden von der Stärke der Zend-Studio-Produktlinie und von der umfangreichen Funktionalität und den Erweiterungen der Eclipse-Plattform profitieren

München, 10. Oktober 2007 ---- Zend Technologies, the PHP Company, kündigt Zend Studio for Eclipse an, eine integrierte Entwicklungsumgebung (Integrated Development Environment, IDE) für PHP. Sie basiert auf dem seit kurzem verfügbaren Eclipse-PDT(PHP Development Tools)-Projekt Eclipse PDT project. Zend Studio for Eclipse ist für professionelle PHP-Entwickler bestimmt, die den gesamten Lebenszyklus einer PHP-Anwendung unterstützen müssen und die Vorteile aus der Beweglichkeit und Erweiterbarkeit des Eclipse-Frameworks und -Ökosystems ziehen wollen.

„Die Vorteile der Eclipse-Plattform entsprechen ziemlich genau den Bedürfnissen des modernen Webanwendungsentwicklers“, sagt Andi Gutmans, Mitbegründer und Co-CTO von Zend Technologies. „Eclipse bietet erstklassigen Support in mehreren Sprachen, hat eine erweiterbare Architektur und wird von einer lebendigen Open-Source-Community unterstützt. Mit Zend Studio for Eclipse verbessern wir die Eclipse PDT, indem wir Kernfunktionen für kommerzielle PHP-Entwicklung zufügen – wie Refactoring, Unit Testing, Profiling und Integration in Zend Framework.“

„Eine wichtige Zielsetzung der Eclipse Foundation ist die Unterstützung kommerzieller Produkte, die auf der Eclipse-Infrastruktur basieren. Und dies ist das neueste Angebot, das dabei hilft, die Millionen von PHP-Programmierern in die Eclipse-Community zu integrieren“, sagt Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation. „Wir freuen uns darüber, dass Zend mit Zend Studio for Eclipse die Eclipse PDT kommerzialisiert.“

„Es gibt wenig Diskussion darüber, dass die Eclipse-Community zunehmend das Zentrum hinsichtlich professioneller Entwicklungswerkzeuge ist“, sagt Stephen O’Grady, Principal Analyst bei RedMonk. „Indem sich Zend an der Eclipse-Plattform ausrichtet, bringt Zend PHP mit einem Mal zu völlig neuen Zielgruppen und gibt bestehenden PHP-Entwicklern Zugang zu einer ungeheuren Menge an Plug-ins und Werkzeugen.“

Zend Studio for Eclipse verbessert die Qualität von PHP-Anwendungen, beschleunigt die Entwicklungszyklen und vereinfacht komplexe Projekte. Es enthält eine umfangreiche Zahl an Werkzeugen für Editierung, Debugging, Analyse, Optimierung und Datenbanken sowie Unterstützung für flexible Entwicklungsprozesse wie Unit Testing, Refactoring, Code Coverage und Profiling. Weitere Merkmale sind der mehrsprachige Support, die Integration von Zend Framework, ein HTML-WYSIWYG(What you see is what you get)-Editor, bei dem das Dokument auf dem Bildschirm so erscheint, wie es beispielsweise auch gedruckt aussehen wird, und vieles mehr.

Preise und Verfügbarkeit
Zend stellt ab sofort eine Vorabversion von Zend Studio for Eclipse zum kostenlosen Download unter dem Codenamen „Neon“ zur Verfügung (http://www.zend.com/de/downloads). Offiziell wird Zend Studio for Eclipse Anfang 2008 erhältlich sein. Nutzer von Zend Studio Professional, des derzeitigen marktführenden PHP-IDE von Zend, erhalten Zend Studio for Eclipse kostenlos, wenn sie einen laufenden Supportvertrag haben. Zend Studio Professional wird auch weiterhin verfügbar sein, einschließlich der Updates, die neuere PHP-Versionen unterstützen.

Als spezielles Einführungsangebot gibt Zend bis Ende 2007 auf Zend Studio Professional 15 Prozent Rabatt, einschließlich der Option auf Zend Studio for Eclipse, sobald es verfügbar ist. Mehr Informationen dazu gibt es unter http://www.zend.com/de/store.

Zend Technologies – The PHP Company – ist führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Entwicklung, Implementierung und Verwaltung unternehmenskritischer PHP-Anwendungen. PHP wird von über 20 Millionen Websites weltweit eingesetzt und wurde schnell zur beliebtesten Sprache für die Entwicklung dynamischer Webanwendungen. Die Produktfamilie von Zend ist bei 15.000 Unternehmen weltweit im Einsatz und bietet eine umfassende Plattform, die den kompletten Lebenszyklus von PHP-Anwendungen unterstützt. Zend hat seinen Hauptsitz in Cupertino im US-Bundesstaat Kalifornien. In Deutschland ist Zend mit zwei Niederlassungen in München und Stuttgart vertreten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.zend.de.

Jürgen Langner, International Marketing Director