Zend Technologies stellt vor: Zend Server Community Edition zum kostenlosen Download für Entwickler und Anwender von PHP-Anwendungen.

Die erste Zend Server Community Edition bietet Entwicklern und Anwendern einen einfachen, kompletten und schnellen Weg zu PHP Anwendungen.

CUPERTINO, Kalifornien, 7. April 2009 – Zend Technologies Inc., the PHP Company, veröffentlicht heute Zend Server Community Edition – einen Web Application Server, der in einem einzigen Paket sowohl eine einfache Handhabung, als auch bessere Performance für PHP-basierte Webanwendungen liefert. Die Version steht jetzt kostenlos zum download zur Verfügung:

„Zend’’s Mission ist es, seinen Kunden ein Paket von anspruchsvollen Lösungen höchster Qualität anzubieten, die alle Vorteile von PHP - für den gesamten Software LifeCycle – von der Entwicklung bis zur Produktion – bereitstellt,“ sagt Andi Gutmans, CEO und Mitgründer von Zend Technologies. „Wir fühlen uns verpflichtet, Entwicklern eine einfache, schnelle, einsatzfertige Möglichkeit anzubieten, mit der sie PHP-basierte Web-Anwendungen aufbauen und einsetzen können. Der neue Zend Server Community Edition (CE) vervollständigt die Suite, die aus dem Open Source Zend Framework und den PHP Development Tools (PTD) besteht, so dass Entwickler zum ersten Mal ihre PHP-Anwendungen kostenlos auf unserer Server Plattform testen und einsetzen können. Dabei nutzen sie die Vorteile unserer letzten Verbesserungen hinsichtlich Konsistenz, Performance und Benutzerfreundlichkeit und können sie einem unkritischen Umfeld einsetzen.“

Zend Server CE ist eine kostenlose Version von Zend Server, welcher auf Linux, Microsoft Windows und Mac OS X läuft. Er erfüllt die Anforderungen nicht-kritischer Server Deployments und Entwickler Laptops/Desktops. Zend Server CE wird mit dem gleichen hoch-performanten OP-Code-Caching und den einfach einsetzbaren PHP Administrationswerkzeugen ausgeliefert, wie das kommerzielle Produkt Zend Server. Die heute ebenfalls freigegebene kommerzielle Version von Zend Server enthält zusätzlich den technischen Support, die Applikationsüberwachung, Diagnosetools und ein Page-Caching, das noch höhere Anforderungen erfüllt. Eigenschaften, die die kommerziellen Anwender benötigen, um die Effizienz ihrer unternehmenskritischen PHP-Anwendungen zu maximieren.

„So, wie sich PHP derzeit von einer dynamischen, unkonventionellen Technologie in Unternehmen zu einer Mainstream-Option entwickelt, wird es immer entscheidender, dass es so beherrschbar bleibt, wie die Plattformen und Sprachen, die vorher eingesetzt wurden“, sagt Stephen O'Grady, Leiter bei RedMonk, einem führenden Technologieberatungsunternehmen. „Mit der Einführung eines von der Community supporteten Server-Produkts, versorgt Zend die PHP Community mit dem Instrumentarium und einer Infrastruktur, die das traditionelle IT-Management kennt und auf die es sich verlässt. So bahnt sich das Produkt den Weg zu einer breiten Akzeptanz.“

Zend Server ist die Plattform der Wahl für die Bereitstellung von Open-Source-PHP und Framework-basierten PHP-Anwendungen. Dazu gehören auch Rich Internet Applications (RIA), die auf verschiedenen Client-Technologien basieren: das open-source Flex Framework, die Adobe© Flash Plattform, das Dojo Toolkit oder JQuery auf JavaScript.

„Adobe freut sich über die gute Integrierbarkeit von Zend Server und Zend Framework, weil es das open-source Flex Framework unterstützt. Mit der Zend Server Community Edition (CE) können PHP-Entwickler, die das Flex Framework einsetzen, sich jetzt über einen von der Community supporteten PHP-Stack freuen, mit dem sie RIAs entwickeln können“, sagt Michele Turner, Vizepräsident von Produktmarketing und Developer Relations für die Platform Business Unit bei Adobe. „Unternehmenskunden, die die kostengünstigste und produktivste Lösung zur Erzeugung von RIAs suchen, profitieren von einem integrierten Stack, wie dem von Zend Server, da er die Produktivität noch einmal steigert.

Durch eine einfache 5-minütige Installation von Zend Server CE, können sie Zend Framework, PHP RIAs und andere populäre PHP-Anwendungen, wie Drupal CMS, SugarCRM einfach, schnell und mit höherer Performance einsetzen.

Zend Server CE demonstriert Zends Engagement für die Entwicklercommunities auf der ganzen Welt – unabhängig von Betriebssystem oder Plattform. Auch Entwickler aus der Windows Community erkennen immer mehr die Vorteile von PHP in der Windows Umgebung, abgesehen von den erheblichen Performancezuwächsen.

„Unsere Partnerschaft mit Zend hat die Landschaft für uns verändert, weil sie hochperformantes PHP auf der Windows Plattform zur Verfügung stellt. Bei unseren innerbetrieblichen Belastungstests mit JMeter, haben wir 8 CPU Cores zu 100% ausgereizt, wobei wir Tausende PHP-Requests ausführten welche schnell fehlerfreie Seiten lieferten. Das war vorher einfach unmöglich“, sagte uns John Chertudi, Systemadministrator bei Rubicon International, einem Unternehmen für Business und Information Technology. „Dank der Arbeit von Microsoft und Zend können wir jetzt stabile und hoch-performante Anwendungen unter Windows entwickeln und einsetzen.“

Andere Meldungen des Tages

Zend Technologies meldete heute auch die Freigabe seines kommerziellen Produkts Zend Server für hoch-performante, zuverlässige und sichere PHP-basierte Web-Anwendungen.

Zend Technologies, Inc., the PHP Company, ist der führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Entwicklung, Bereitstellung und Überwachung unternehmenskritischer PHP-Anwendungen. PHP wird auf mehr als 20 Millionen Webseiten eingesetzt und wurde in kürzester Zeit zur beliebtesten Sprache für die Entwicklung dynamischer Web Anwendungen. Eingesetzt bei weltweit über 27.000 Unternehmen, stellt die Zend Produktfamilie eine vollständige Plattform zur Unterstützung des gesamten Lebenszykluses von PHP-Anwendungen dar. Das Zend Headquarter liegt in Cupertino, Kalifornien.

Weitere Informationen unter: http://www.zend.de oder unter der Nummer +49-89-5161990

Press Contact:

Christophe Chervy