Zend Technologies stellt vor: Zend Server für hochverfügbare, zuverlässige und sichere, PHP-basierte Web-Anwendungen.

Kunden  profitieren von höherer Produktivität, Kosteneinsparungen und einer integrierten Suite von PHP-Lösungen. Beginnend bei der Entwicklung über die Tests bis zu Deployment und Wartung.

CUPERTINO, Kalifornien, 8. April 2009 – Zend Technologies Inc., the PHP Company, veröffentlicht heute Zend Server – einen Web Application Server für PHP-Anwendungen. Auf Basis einer sicheren technologischen Plattform stellt der neue Web Application Server einen hohen Grad an Zuverlässigkeit, Performance und Sicherheit für PHP-basierte Web-Anwendungen zur Verfügung.  Mit dem Hauptaugenmerk auf Usability und native Updates profitieren die Kunden von einer vollständigen, einsatzfertigen Lösung. Integrierbar sind Zend Studio for Eclipse und Zend Framework, mit denen die Entwicklung und das Deployment komplexer, zuverlässiger und sicherer Web-Anwendungen unter PHP noch schneller und leichter wird, als bisher.

Der neue Zend Server ist eine komplette Web Anwendungslösung, incl. PHP, native Installern, einem verbesserten Code-Beschleuniger, sowie sehr leistungsfähigen Werkzeugen zur Anwendungsüberwachung und Problemdiagnose von Single-Server-Anwendungen. Darüberhinaus automatisiert Zend Server Software Updates, Hot Fixes und Sicherheitspatches sowohl unter Linux (native RPM und DEB-basierte Repositories) als auch unter Windows (MSI) und erlaubt dadurch schnelle und einfache Installationen in weniger als 5 Minuten. Zend Server unterstützt die bekanntesten Datenbanken, darunter Oracle® DB, MySQL, und Microsoft® SQL Server, sowie die führenden Betriebssysteme von Red Hat Enterprise Linux und Ubuntu/Debian bis zu Microsoft Windows Server und andere.

„Mit unserem neuen Zend Server ist es für Kunden einfacher als je zuvor, selbst in den anspruchsvollsten Produktionsumgebungen PHP-basierte Systeme aufzusetzen und zu betreiben“, sagte Eldad Maniv, Vizepräsident Marketing & Products bei Zend Technologies. „Mit diesem neuen Release erhalten unsere Kunden erhebliche Verbesserungen bei Performance, Sicherheit und Zuverlässigkeit und darüberhinaus erhalten sie den Enterprise-Level Support und Service, den sie von uns kennen“.

„Mit mehr als 80 Millionen Benutzern auf unserem Social Network (eine PHP-basierte Netzwerkplattform, die auf hunderten von Servern läuft) ist Performance eines der wichtigsten Themen bei uns,“ sagt Johann Schleier-Smith, Gründer und CTO bei Tagged.com. „Tagged ist exponentiell gewachsen und Zend unterstützt dieses Wachstum seit über 5 Jahren. Die Supportqualität bei Zend Server, inklusive der PHP-Updates, (wir haben in der Vergangenheit auf diesem Wege wichtige Fixes für spezielle PHP extensions erhalten), Security Hot-fixes und der eingebauten Code-Beschleuniger machten es möglich, die Anforderungen unserer Anwender an Zuverlässigkeit und Reaktionszeiten zu erfüllen.

„Bei den Tests haben wir mit Zend Server erhebliche Performanceverbesserungen gemessen“, bemerkte Schleier-Smith. Wir freuen uns, dass Zend mit diesem Web Application Server und seinen SLA-basierten Supportverträgen die Messlatte für PHP-Performance und Zuverlässigkeit deutlich steigert.

„Microsoft und Zend verbindet eine 3-jährige Zusammenarbeit, mit dem Ziel, PHP zu einem Produkt erster Wahl auf Windows zu machen. Zend Server ist das Ergebnis der Zusammenarbeit beider Firmen und der Community, um ein Produkt zur Verfügung zu stellen, das zuverlässig, skalierbar und sofort einsatzbereit ist, um unternehmenskritische Anwendungen auf Windows zu implementieren“, sagt Bill Staples, General Manager for Web Platform and tools, bei Microsoft. „Damit führen wir unsere Strategie fort, unseren Kunden Interoperabilität und Auswahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Produkten zur Verfügung zu stellen und werden dies auch in Zukunft durch die Unterstützung von PHP auf Windows fortsetzen.“

Oracle und Zend verbindet eine langjährige Beziehung, mit dem Zweck , IT-Organisationen die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Zend Server in Zusammenhang mit der Oracle Datenbank zu liefern, die sie für die Entwicklung und den Einsatz ihrer PHP-Lösungen brauchen.

„Oracles marktührende Stellung als Lieferant kompletter Software-Infrastrukturen wird durch die Zusammenarbeit mit Zend und das heute freigegebene Release von Zend Server noch gestärkt. Kunden mit PHP-Implementationen profitieren jetzt von Oracles spezifischen Angeboten. Dazu zählen: der „database resident connection pooling support“, und die besondere Zuverlässigkeit, Sicherheit und Performance der Oracle Datenbankversion 11g. Aber ebenso die Vorteile der bekannten Verfügbarkeit und Skalierbarkeit, die durch Oracles Real Application Clusters und Oracle Data Guard geboten wird“ sagte Mike Hichwa,Vizepräsident Softwarentwicklung bei Oracle. „Wir sind sicher, dass unsere Kunden noch mehr Vorteile aus der Kombination von Zend Server mit der Oracle Datenbank und Oracle Enterprise Linux erhalten werden.“

Preise und Verfügbarkeit

Zend Server wird im Direktvertrieb von Zend weltweit angeboten. Die Möglichkeit zum download gibt es jetzt unter: http://www.zend.com/products/de/server/downloads

Eine kostenlose 30-Tage Testlizenz kann man unter demselben link erhalten. Der Preis für eine Ein-Jahres Subscription beginnt bei € 1.195,--