Zend Framework 1.9 unterstützt PHP 5.3 und bietet neue professionelle Komponenten

Schwerpunkt auf Business-Komponenten wie RESTful Web Services, Queuing
für asynchrone Prozesse, LDAP, RSS/Atom und DBUnit Test Support

CUPERTINO, Kalifornien, 29 Juli 2009 — Zend Technologies, Inc., the PHP Company, gab heute bekannt, dass das erfolgreiche Open Source Projekt Zend Framework, das schon Millionen Mal herunter geladen wurde, nun zum fünften Mal seit Erscheinen aktualisiert wurde. Die neue Version Zend Framework 1.9 unterstützt PHP 5.3 und enthält neue, verbesserte Funktionen für die Entwicklung von professionellen Webanwendungen.

“Zend Framework wird immer attraktiver für professionelle PHP-Entwickler, die einen zusammenhängenden Satz an Best Practices, Design Pattern und ein Projekt, das durch die Community weiter vorangetrieben wird, nutzen wollen,” sagte Zeev Suraski, CTO und Mitgründer von Zend. “Mit Zend Framework sind weltweit Ansätze und Lösungen für eine Vielfalt von Geschäftsproblemen verfügbar – bereits behoben und von jemandem aus der großen Zend Framework Open Source Community vorgefertigt.”

Neue Features in Zend Framework 1.9:

• Vollständiger Support von PHP 5.3 sowie 5.2, so dass Entwickler die neuesten Features von PHP in ihren auf Zend Framework basierenden Applikationen einsetzen können.
  • RESTful Web Services: jetzt einfacher durch automatisches Routing/Detection
  • Message Queues: nützlich für zeitversetzte Prozesse (wie Kreditkartentransaktionen, Medienuploads), Cross-Plattform-Kommunikation, User Messaging Funktionen und mehr
  • LDAP: Microsoft ActiveDirectory & Novell sowie Such-, Filter- und Verzeichnisfunktionen

• RSS & Atom: setzen Sie diese beliebten Feed-Formate ein mit ihrer API und Higher Performance Cached HTTP
  • DBUnit Support: der Auf- und Abbau der DBUnit-Testdaten macht das Testen von Einheiten in Zend Framework Applikationen viel einfacher

“Zusätzlich zur neuen shape.com-Website, die mit Zend Framework gebaut wird, baut SonomaCreative alle neuen Websiten, die wir entwickeln, aus einer Kombination aus den soliden Zend Framework Komponenten und unseren eigenen maßgeschneiderten In-Haus-Komponenten auf,” sagte Mark Gordon, CEO von SonomaCreative, einer in Nordkalifornien ansässigen Webentwicklungsfirma.

“Außerdem haben wir festgestellt, dass Zend Studio 7.0 durch seine Unterstützung von Zend Framework, unseren Job, Webapplikationen für unsere Kunden zu entwickeln, viel schneller und einfacher macht. Die Kombination von Zend Studio und Zend Framework bedeutet, dass wir noch produktiver arbeiten können, weil wir mehr Zeit darauf verwenden, Anwendungen für unsere Kunden anzupassen, und weniger Zeit benötigen, das Grundgerüst und die Standardkomponenten, die jede Anwendung braucht, zu bauen.