Zend and Varien gehen Partnerschaft ein, um PHP und eCommerce Lösungen aus einer Hand anzubieten

Variens bekannte Open Source Magento eCommerce Software enthält nun Zend Sercer Community Edition PHP Stack

BARGENTO, PARIS – 9. November 2009 – Zend Technologies, Inc., the PHP company, und Varien, Entwickler von Magento – der weltweit am schnellsten wachsenden Plattform für eCommerce, gaben heute ihre Partnerschaft bekannt, um es kleinen und mittleren Unternehmen zu vereinfachen, schnell flexible, moderne eCommerce Web-Applikationen zu testen, zu entwickeln und zu deployen. Als Ergebnis dieser neuen Partnerschaft wird nun die Community Edition von Variens beliebtem Magento zusammen mit der Community Edition von Zend Server, dem PHP Web Application Server von Zend, vertrieben.

Die beiden Unternehmen gaben außerdem bekannt, dass die Teams von Varien und Zend sowie die Open Source Community an zwei Hauptinitiativen zusammen arbeiten werden. Varien wird etliche wesentliche eCommerce Features dem branchenüblichen Open Source PHP Framework, Zend Framework – ein Bestandteil von Zend Server, beisteuern. Zusätzlich werden sowohl Varien als auch Zend Magento, Zend Server und Zend Framework optimieren, um höchste Performance für eCommerce Anwendungen zu gewährleisten.

“Magento ist eine stabile eCommerce Lösung mit Open Source Zuverlässigkeit und Flexibilität, die qualitativ hochwertige eCommerce Funktionalitäten nahezu allen zu Verfügung stellt,“ sagte Andi Gutmans, CEO und Mitgründer von Zend Technologies. „Mit dem neuen All-in-one-Paket von Magento und Zend Server wird es für jedes Unternehmen extrem einfach, web-basierten Handel auf Windows oder Linux Plattformen einzurichten, zu installieren und zu testen. Und sie können darauf vertrauen, dass ihre Applikationen mit Performance, Effizienz und Zuverlässigkeit laufen. Diese Kombination nimmt nahezu jede Hürde, um qualitativ hochwertige eCommerce-Websites mit PHP zu entwickeln.“

Die Open Source Magento eCommerce Plattform, die mit PHP 5 und Zend Framework entwickelt wurde, wurde von tausenden von Nutzern angenommen und wird von Unternehmen eingesetzt, die mit ihren Web-Applikationen zehntausende von Bestellungen pro Tag über mehrere Server und Cluster-Architekturen abwickeln. Die kostenlose Magento Cummunity Edition bietet eine leistungsfähig Basis-Lösung für kleinere Geschäfte, die eine moderne eCommerce Plattform benötigen. Die Nutzer können bei Bedarf auf die Magento Enterprise Edition mit erweiterten Funktionen und Support aufrüsten.

Zend Server Community Edition (CE) ist ein zuverlässiger, kostenloser PHP Application Stack für den Einsatz in der Entwicklung, beim Testen und in der Produktion. Zend Server CE läuft auf Linux, Microsoft Windows und Mac OS X und ist speziell abgestimmt auf die Anforderungen von Entwicklern bzgl. Desktoprechnern und Laptops sowie kleinere Server-Implementierungen. Zend Server ist ebenso als Enterprise Edition erhältlich für Betrieb, Überwachung und Verwaltung von geschäftskritischen PHP-Applikationen, die ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Performance und Sicherheit erfordern.

Durch den Einsatz von Magento CE zusammen mit Zend Server CE können kleinere und mittlere Unternehmen schnell moderne eCommerce-Websites installieren, testen und entwickeln – mit Features wie Katalog- und Bestellmanagement, Analysen, SEO, Merchandising, Kundenaccounts und Versand -, und sie anschließend mit Leichtigkeit auf Zend Server deployen. Die Anwender können Magento eCommerce Applikationen auf Desktops entwickeln, die unter Windows oder Linux Betriebssystemen laufen, und ihre Applikationen in der Produktion sowohl auf Windows als auch Linux bereitstellen. Um den Zugang zu eCommerce Funktionen für PHP-Entwickler noch weiter auszubauen, wird Varien Magento modularisieren und einige wesentliche eCommerce Funktionen für Zend Framework zur Verfügung stellen – inklusive Payment Gateways, Versandkosten-Kalkulationsmodule und andere.

“Zends PHP Lösungen haben eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Magento gespielt. Und wir sind begeistert, im Zend Framework nun eCommerce Schlüsselfunktionen bereit zu stellen, um die Entwicklung von PHP-basierten eCommerce Anwendungen zu fördern,“ sagte Toy Rubin, CEO von Varien. „Zend demonstriert weiterhin sein beispielloses Fachwissen und starkes Engagement für PHP mit Produkten wie Zend Server. Und wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit Zend weiter auszubauen. Insbesondere freuen wir uns sehr, dass es diesen Support von Zend Server für PHP auf Windows nirgendwo sonst gibt. Und das macht es für jedes Unternehmen leicht, leistungsfähiges eCommerce zu testen.“

Wonderbox ist ein Anbieter von Romantik- und Abenteuer-Geschenkverpackungen mit hoher Netzwerklast während den Ferien und anderen besonderen Anlässen wie beispielsweise Valentinstag, Muttertag und so weiter. Wonderbox hat einen Internetauftritt in der Landessprache in Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien, Polen sowie unter anderem bald auch in Japan, Belgien und Portugal. Daher ist die Möglichkeit der Internationalisierung von Magento und Zend Framework sowie die Open Source Flexibilität, für die beide bekannt sind, äußerst wichtig für ihr Produktkonzept.

“Unsere Wonderbox-Seite wurde für über 150 000 Transaktionen pro Tag entwickelt und wir schätzen, dass wir über 3 Millionen Besuche während den Dezemberferien betreuen werden. Wir sind vor Kurzem von Null auf eine voll funktionsfähige Web-Applikation in der Produktion umgestiegen, mit deren Hilfe wir nun Kundenbestellungen nach weniger als 3 Monaten Entwicklungszeit bearbeiten können – dank Magento eCommerce und Zend Server,“ sagte Faith Gezen, CTO von Wonderbox. „Das ist ein erstaunlicher ROI und eine beeindruckende Technologiegeschichte. Wir haben in sehr kurzer Zeit die Technologie beherrscht und können intuitive Online Experience für unsere Kunden erzeugen, damit diese gerne bei uns einkaufen.“

“Mit Zend Server, der uns einen sicheren, hochleistungsfähigen PHP Stack mit Monitoring und anderen Fähigkeiten liefert, und den Funktionen in Magento hatten wir alles, was wir brauchten, um unsere eCommerce Seite zu entwickeln,“ erläuterte Chris Mann, stellvertretender Information Director bei Wonderbox. „Zusätzlich haben wir ein benutzerdefiniertes Magento-Modul in Zend Framework eingebaut. Aufgrund des hervorragenden Trainings und Support unsere Consulting Partner und der großen Open Source Community für beide Produkte war das ziemlich einfach.“

Neben der Beratung von Partnerunternehmen, die auf Magento/Zend Server Installationen spezialisiert sind, planen Zend und Varien auch, bei der Ausbildung, Schulung und anderen Aktivitäten, die eCommerce Anwendungen fördern, zusammenzuarbeiten – inklusive Software Lifecyle Best Practises und Enterprise eCommerce Training.

Verfügbarkeit

Der komplette Magento und Zend Server Stack steht ab heute bei beiden Unternehmen zum Download bereit, was bedeutet, das die große Magento und Zend Community die führende PHP eCommerce Lösung und den leistungsfähigsten PHP Stack in einem Paket erhalten. Um mehr darüber zu erfahren oder dieses Paket herunterzuladen, besuchen Sie bitte http://www.magentocommerce.com/product/magento-zend oder http://www.zend.com/solutions/packaged-php-applications/zend-server-magento. Wie heute bekannt gegeben wurde, werden zukünftig die Magento eCommerce Funktionen zum Download vom Zend Framework Projekt bereitgestellt und ebenso als Teil des Basis-Zend Frameworks mitgeliefert, das beim Download von Magento eCommerce enthalten ist, sobald diese Komponenten von den beiden Teams zum Zend Framework Projekt hinzugefügt wurden.

Zend Technologies, Inc., the PHP Company, ist der führende Anbieter für Produkte und Dienstleistungen rund um Entwicklung, Deploy und Verwaltung von geschäftskritischen PHP Anwendungen. PHP wird mittlerweile in 35 Prozent aller Websites verwendet und entwickelt sich zur beliebtesten Sprache, um dynamische Webanwendungen zu bauen. Eingesetzt in mehr als 30 000 Unternehmen weltweit ist die Zend Produktfamilie eine umfangreiche Plattform, um den kompletten Lebenszyklus von PHP-Anwendungen zu unterstützen. Hauptsitz von Zend ist Cupertino, Kalifornien.

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte http://www.zend.com oder rufen Sie an unter +49-89-516199-0

Über Magento

Magento ist eine funktionsreiche, professionelle Opeb Source eCommerce Plattform, die Händlern die vollständige Flexibilität und Kontrolle bei Präsentation, Inhalt und Funktionalität ihres Online Vertriebskanals bietet. Magentos intuitiv zu bedienendes Administration Interface zeichnet sich durch leistungsstarke Marketing-Tools, Katalog-Management und SEO-Optimierung aus und ermöglicht Händlern, Webseiten zu gestalten, die den Kunden eine einzigartige und funktionsreiche Onlineshopping-Erfahrung bietet und genau an Ihre Geschäftsanforderungen angepasst sind. Vollständig skalierbar und unterstützt durch ein umfangreiches Support-Netzwerk ist Magento die ultimative eCommerce Lösung. Für weitere Information über Magento besuchen Sie bitte http://www.MagentoCommerce.com