Zend Technologies führt Umfrage in schnell wachsender Zend Framework PHP Entwickler-Community durch

Eine Umfrage von Zend zeigt einen bedeutenden Schwerpunkt in der Entwicklung geschäftskritischer Web-Applikationen mit Zend Framework, zunehmenden Einsatz von Mac OS X in der Entwicklung und eine wachsende Nachfrage nach Training und Zertifizierung auf.

CUPERTINO, Kalifornien, 16. Februar 2010 – Zend Technologies, Inc., the PHP Company, stellte heute die Ergebnisse von „State of PHP and Zend Framework Development“ vor – einer umfassenden Online-Umfrage innerhalb der Zend Framework PHP Developer Community, die im Dezember 2009 durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen eine hohe Zufriedenheit mit Zend Framework –  vom unabhängigen Berater bis hin zu Unternehmen mit mehr als 5 000 Mitarbeitern.

„Zend Framework wurde als Open-Source-Projekt erst vor 4 Jahren gestartet – heute nutzen es bereits mehr als 70 % der Entwickler für geschäftskritische Applikationen“, sagte Zeev Suraski, Chief Technology Officer bei Zend Technologies. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass Zend Framework von 58 % der Befragten für geschäftskritische Applikationen auf Unternehmensebene und von 16 % für geschäftskritische Applikationen auf Abteilungsebene verwendet wird.

Hinsichtlich der Produktionsumgebung nutzen 85 % der befragten PHP-Entwickler Linux als Hauptbetriebssystem, 11% setzen Windows ein und 2 % Mac OS X. Auf die Frage nach ihrem Hauptbetriebssystem für die Entwicklung nannten 42 % Windows im Vergleich zu 38,5 %, die Linux verwenden.19,1 % verwenden Mac OS X. Für dieselben Entwicklungsumgebungen gaben etwa 27 % der Befragten an, dass sie Zend Server bzw. Zend Server Community Edition einsetzen.

„ Wir können eine schnelle und breite Annahme der Zend Server Technologie erkennen, die wir im letzten Jahr herausgebracht haben“, sagte Suraski. „Gleichzeitig konzentrieren wir uns auf die Integration von Framework, Entwicklungstools und Laufzeit-Umgebung, um der Entwickler-Community eine durchgehende Lösung anbieten zu können. Wir glauben, dass dies die bereits hohe Produktivität von PHP auf ein neues Level heben wird.“

Andere Umfrageergebnisse zeigten bei nahezu 70 % der Befragten, dass sie Zend Studio for Eclipse oder die PHP Development Tools (PDT) für die Entwicklung einsetzen, 18 % nutzen Vim. Knapp 50 % der Befragten nutzen PHPUnit, um Unit Tests durchzuführen.

Zend hat festgestellt, dass 46 % der Befragten planen, eine Zend Framework Zertifizierung abzulegen, und sich so zu den fast 5 % der Umfrageteilnehmer zu gesellen, die bereits zertifiziert sind. Die Zertifizierung für Entwickler wird zunehmend als ein Vorteil auf dem Arbeitsmarkt gesehen – eine Sichtweise, die sich auch in der wachsenden Nachfrage nach Zend Trainingsmaterial einschließlich Webinaren und Onlinetrainings widerspiegelt. Zend hat darauf mit einem neuen Zend Framework Trainings- und Zertifizierungspaket reagiert, mit dessen Hilfe sowohl PHP-Anfänger als auch Fortgeschrittene Zend Framework beherrschen und die Zertifizierung ablegen können.

Zend Technologies, Inc., the PHP Company, ist der führende Anbieter für Produkte und Dienstleistungen rund um Entwicklung, Deploy und Verwaltung von geschäftskritischen PHP Anwendungen. PHP wird mittlerweile in 35 Prozent aller Websites verwendet und entwickelt sich zur beliebtesten Sprache, um dynamische Webanwendungen zu bauen. Eingesetzt in mehr als 30 000 Unternehmen weltweit ist die Zend Produktfamilie eine umfangreiche Plattform, um den kompletten Lebenszyklus von PHP-Anwendungen zu unterstützen. Hauptsitz von Zend ist Cupertino, Kalifornien.

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte http://www.zend.com oder rufen Sie an unter +49-89-516199-0