Zend gibt generelle Verfügbarkeit von Zend Server 5.0 bekannt: Neue Version bietet noch bessere Performance und schnellere Problemlösung für kritische PHP Web Applikationen

Zend Server 5.0 reduziert den Zeitaufwand für Fehlerbehebung um bis zu 50 %, beinhaltet Job Queue für verbesserte End-User-Erfahrung und unterstützt PHP 5.3

CUPERTINO, Kalifornien, 24. Februar 2010Zend Technologies, the PHP Company, gab heute die allgemeine Verfügbarkeit von Zend Server 5.0 bekannt, einer wichtigen neuen Version des PHP Web Application Servers von Zend. Die neue Code Tracing Technologie in Zend Server 5.0 ermöglicht PHP-Entwicklern und Administratoren, den Zeitaufwand zur Fehlersuche und -behebung um bis zu 50 % zu reduzieren. Zum ersten Mal können Nutzer sehen, wie sich der Code in einer Produktionsumgebung verhält, und haben die Möglichkeit, die Ursache für Anwendungsprobleme schnell zu identifizieren, ohne die Fehler zeitaufwändig reproduzieren zu müssen.

"Zend Server 5.0 bringt Unternehmen einen großen Schritt voran, die geschäftskritische PHP-Web-Anwendungen einsetzen", sagte Andi Gutmans, CEO und Mitgründer von Zend. "Mit dieser neuen Version bieten wir Applikation-Monitoring und Diagnostik als Teil des  Basis Application Servers ohne zusätzliche Kosten. Die neue Code Tracing Technologie revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen den Zeitaufwand für Fehlersuche reduzieren können. Diese und andere Verbesserungen werden Unternehmen helfen, zuverlässige und leistungsstarke Anwendungen zu liefern und die End-User-Zufriedenheit zu steigern, während gleichzeitig der Zeitaufwand und die Kosten für Entwicklung und Verwaltung gesenkt werden können. "

ZEND SERVER 5.0 – PHP WEB APPLICATION SERVER DER ENTERPRISE-KLASSE

Zend Server 5.0 optimiert die Applikationsperformance durch unterschiedliche PHP-Caching- und Acceleration-Methoden, hilft bei der Erkennung und Diagnose von Problemen durch Application Monitoring und bietet einen kompletten, getesteten PHP Application Stack für Windows und Linux. Das Produkt wird durch kompetenten Techniksupport, Online-Updates, Hotfixes und Sicherheits-Patches unterstützt. Zend Server ist vollständig mit der PHP-Entwicklungsumgebung Zend Studio sowie mit Zend Framework, dem populärsten Open-Source-PHP-Framework, integriert und bietet so die schnellste und einfachste Lösung für die Entwicklung und den Deploy von zuverlässigen und sicheren Web-Anwendungen. Ebenfalls erhältlich ist eine kostenlose Community-Version des Zend Server.

INNOVATIVE CODE TRACING TECHNOLOGIE

Mit Zend Server 5.0 Code Tracing müssen Fehler nicht mehr nachgestellt werden, da die komplette Ausführungshistorie in der Produktionsumgebung automatisch in Echtzeit erfasst wird. Jetzt können Entwickler schnell die Ursache eines Problems erkennen, ohne es in einem langen und fehleranfälligen Prozess reproduzieren zu müssen. Wenn die Performance abfällt oder Fehler durch Zend Server Application Monitoring festgestellt werden, kann Code Tracing manuell oder automatisch (event-gesteuert) aktiviert werden,.

Eine neue Zend Server Ansicht, die auf Adobe Flex basiert, zeigt die durch Code Tracing aufgezeichneten Daten in einem Verzeichnisbaum mit Funktionsaufrufen, Argumenten, Fehlern und Dauer sowie statistische Informationen, die bei der Identifizierung von Performance-Engpässen in der Produktion helfen.

Mit Zend Server 5.0 können PHP-Entwickler den Zeitaufwand zur Fehlerbehebung um bis zu 50% reduzieren und eine größere Zuverlässigkeit der Anwendung sicherstellen, während sie wertvolle Zeit für die Programmierung von Tasks zurückgewinnen.

"Ich habe bis zu 4 Stunden am Tag für Debugging durch den Einsatz von Code Tracing in Zend Server 5.0 gespart," sagte Drew Ewing, PHP-Programmierer bei CyberMark International. "Für 99,9% der Debug-Prozesse,mit denen ich mich beschäftige, erfasst Zend Server automatisch alle erforderlichen Debug-Informationen, die ich früher manuell zusammen tragen musste. Die unzähligen Stunden, die ich sonst immer zum Debuggen von jQuery-Ajax-Requests verwendet habe, habe ich nun zur Verfügung, um wichtigere Programmieraufgaben anzugehen." CyberMark ist eine Internet-Marketing-Firma, die sich auf SEO- und PPC-Programme, Social Media Marketing und Website-Entwicklung spezialisiert hat.

JOB QUEUE INTEGRIERT

Zend Server 5.0 Job Queue erhöht die Applikationsperformance und Reaktionsfähigkeit, indem Jobs (PHP-Skripte) asynchron oder in wiederkehrenden Intervallen ausgeführt werden. Endbenutzer nehmen nur die raschen Antworten in ihrem Web-Browser wahr, während langfristig Jobs wie Kreditkarten-Verarbeitung, Versandabwicklung und andere Aktivitäten im Hintergrund verarbeitet werden. Darüber hinaus können Wartungsarbeiten wie Datenbank-Bereinigung und RSS Feed Pulls zu bestimmten Zeiten oder in wiederkehrenden Intervallen  ausgeführt werden. Die Job-Queue-Funktion ist vollständig in das Zend-Server-Monitoring-System und die  Web-Konsole integriert, sodass Entwickler und andere IT-Mitarbeiter die gesamte Durchführung ihrer Anwendungen einschließlich des Status von Jobs von einer zentralen Stelle aus überwachen können.

"Zend Server 5.0 spielt eine strategische Rolle für uns, um unseren Kunden auch während der Hauptbesuchszeiten eine erstklassige Online-Einkaufserfahrung zu bieten", sagte Josh Butts, Leiter der Web-Entwicklung für Offers.com. "Zend Server überwacht unsere Anwendung und führt Code Tracing aus, um uns zu sagen, wenn etwas schief geht und warum. So können wir die Probleme schnell lösen, sobald sie auftauchen. "

SUPPORT FÜR PHP 5.3

Zend Server unterstützt sowohl PHP 5.2 als auch PHP 5.3 und ermöglicht Entwicklern, die Vorteile der neuen Sprach-Features wie Namespaces und Closures zu nutzen.

BETRIEBSSYSTEME

Zend Server 5.0 unterstützt Linux und Windows; für IBM i gibt es zur Zeit eine Beta-Version.

ZEND WEBINAR

Zend Server 5.0 Webinar – 25. Februar 2010 – 18:00 Uhr

In diesem kostenlosen Webinar zeigen wir, wie Zend Server 5.0 durch Code Tracing dabei hilft, Fehler in der Produktion zu beheben, durch Job Queue die Performance verbessert sowie andere Funktionen. Melden Sie sich an, um dabei zu sein.

Eine vollständige Liste der neuen Features und Funktionen in Zend Server 5.0 finden Sie auf unserer Website unter http:/www.zend.com/de/products/server.

Zend Technologies, Inc., the PHP Company, ist der führende Anbieter für Produkte und Dienstleistungen rund um Entwicklung, Deploy und Verwaltung von geschäftskritischen PHP Anwendungen. PHP wird mittlerweile in 35 Prozent aller Websites verwendet und entwickelt sich zur beliebtesten Sprache, um dynamische Webanwendungen zu bauen. Eingesetzt in mehr als 30 000 Unternehmen weltweit ist die Zend Produktfamilie eine umfangreiche Plattform, um den kompletten Lebenszyklus von PHP-Anwendungen zu unterstützen. Hauptsitz von Zend ist Cupertino, Kalifornien.

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte http://www.zend.com oder rufen Sie an unter +49-89-516199-0