Zend Server 5.0 optimiert die Entwicklung und Administration von PHP Web Applikationen für IBM i und IBM Power Systems

CUPERTINO, Kalifornien, 12. April 2010 – Zend Technologies, the PHP Company, gab heute bekannt, dass Zend Server, die Lösung zur Ausführung und Administration von PHP Applikationen, zum ersten Mal auch für die IBM i Betriebsumgebung, die auf der IBM Power Systems TM Plattform läuft, verfügbar ist. Mit Zend Server für IBM i können ab sofort moderne webbasierte PHP Applikationen eingesetzt werden, um existierende Businesslogik und Unternehmensdatenbanken effizient und sicher zu nutzen.

„PHP und Zend sind die führende Plattform für die schnelle Entwicklung von Web Frontends für RPG und COBOL Applikationen“, sagte Ian Jarman, Manager, Power Systems Software bei IBM. „ Das Engagement von IBM und Zend in der technologischen Zusammenarbeit hat zu einer robusten, voll unterstützten Lösung geführt, die unseren Kunden helfen wird, die Performance, Zuverlässigkeit und Sicherheit zu erzielen, die sie von Ihren geschäftskritischen Anwendungen auf IBM i erwarten.“

ZEND SERVER FÜR IBM i – LAUFZEIT- UND VERWALTUNGSFUNKTIONEN

-         Geschäftsfähiges PHP – ein aktueller, vollständig getesteter, unterstützter und dokumentierter PHP Stack sichert hohe Zuverlässigkeit

-         Schnelle Lösungsansätze für Probleme – Application Monitoring und Diagnosefunktionen ermöglichen eine frühe Problemerkennung und schnelle Ursachenanalyse

-         Optimale Anwendungsperformance – eingebaute Optimierungs- und Beschleunigungsfeatures sowie Job Queue stellen hohe Performance und niedrigen Ressourceneinsatz sicher

-         Optimale Ausnutzung der IBM i Leistungsfähigkeit – eine 5250 Bridge und PHP Toolkit erleichtern die Entwicklung und den Einsatz von PHP Applikationen auf IBM i

KUNDENSTIMMEN

„Wir haben uns für Zend Server für unsere IBM i Plattform entschieden, um das Frontend unserer Bestell-Applikation für unser Lager-Distributionssystem zu entwickeln“, sagte Scott Campbell, Entwickler/Berater bei Value Drug Mart of Canada. „So können wir hunderten von Kunden ermöglichen, selbst online zu bestellen, den Auftragsstatus nach zu verfolgen und Gutschriften zu beantragen ohne lästiges Faxen.  Diese Prozessautomatisierung reduziert Fehler und setzt unser Support-Personal für hochwertige Aufgaben frei.“

Zend Server für IBM i ist mit Zend Studio für IBM i sowie Zend Framework integriert und bietet so eine komplette Lösung für Entwicklung, Debugging und Deploy von PHP Applikationen auf IBM i.

„Die Integration von Zend Server mit Zend Studio bedeutet, dass wir alles von einer Stelle aus programmieren, überwachen und debuggen können“, sagte Campbell. „ Wir können Performanceprobleme ohne unnötige Ausfallzeiten erkennen und lösen sowie schwierigen Code in kürzerer Zeit programmieren. Durch diese Vorgehensweise rechnen wir mit einer deutlichen Beschleunigung unserer eCommerce-Seite.“

Seit der Partnerschaft zwischen IBM und Zend haben bereits Zehntausende IBM i Kunden weltweit PHP und Zend Solutions zum Aufbau ihrer geschäftskritischen Web-Applikationen eingesetzt.

ZEND SERVER EDITIONEN

In Zend Server für IBM i sind jetzt alle Features vereint, die vorher getrennt in Zend Core für IBM i und Zend Platform für IBM i angeboten wurden. Es gibt Zend Server für IBM i in zwei Editionen:

-         Zend Server Community Edition für IBM i enthält einen vollständigen, getesteten PHP Stack, PHP Toolkit und Tools zur Performanceoptimierung plus  Zend Silber Support im ersten Jahr. Diese Edition ist im neuen IBM i Betriebssystem enthalten. Zusätzlich kann es kostenlos unter www.zend.com heruntergeladen werden.

-         Zend Server für IBM i ist die kommerzielle Version, die zusätzlich Software Updates und Security Patches sowie eine 5250 Bridge, integriertes Application Monitoring, Code Tracing, Problemanalysefunktionen, Page Caching und Job Queue bietet. Die kommerzielle Version von Zend Server für IBM i ist mit Gold und Platin Support mit bis zu 24 x 7 Telefonsupport erhältlich.

Zend Server für IBM i bietet gegenüber Zend Core für IBM i und Zend Platform für IBM i eine bessere Performance und vereinfacht die Verwaltung der PHP Umgebung. Mit dem Release von Zend Server für IBM i werden sowohl Zend Core für IBM i als auch Zend Platform für IBM i auslaufen.

PRODUKTINFORMATIONEN UND DOWNLOAD

Zend Server für IBM i Download – http://www.zend.com/de/products/server/downloads

Informationen zu Zend Server für IBM i – http://www.zend.com/de/solutions/modernize-ibm-i

Webinare zu Zend Server für IBM i – http://www.zend.com/de/resources/webinars/i5-os

IBM i für Power Systems – http://www-03.ibm.com/systems/i/

Zend Technologies, Inc., the PHP Company, ist der führende Anbieter für Produkte und Dienstleistungen rund um Entwicklung, Deploy und Verwaltung von geschäftskritischen PHP Anwendungen. PHP wird mittlerweile in 35 Prozent aller Websites verwendet und entwickelt sich zur beliebtesten Sprache, um dynamische Webanwendungen zu bauen. Eingesetzt in mehr als 30 000 Unternehmen weltweit ist die Zend Produktfamilie eine umfangreiche Plattform, um den kompletten Lebenszyklus von PHP-Anwendungen zu unterstützen. Hauptsitz von Zend ist Cupertino, Kalifornien.

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte http://www.zend.com oder rufen Sie an unter +49-89-516199-0