Zend Technologies gibt Updates für Zend Platform und Zend Core for Oracle bekannt

Demnächst auch Zertifizierung für PHP5 auf Deutsch möglich

München, 22. September 2006 ---- Zend Technologies, the PHP Company, gibt Updates für zwei seiner Produkte bekannt: Zend Core for Oracle gibt es jetzt für PHP 5.1.6 mit zahlreichen Aktualisierungen. Zend Platform 2.2.2 verfügt unter anderem über erweiterte Support-Werkzeuge für Windows-Versionen und zahlreiche Sicherheitsupdates. Entwickler können die robuste Produktivumgebung Zend Platform vorab testen: Unter http://www.zend.com/de/products/platform/ steht unter „Live Demo“ auf der Zend Website eine Demoversion bereit. Zudem können sich Entwickler in Kürze auch auf Deutsch für PHP5 zertifizieren lassen; in Englisch ist dies seit Mitte September 2006 möglich.

Die neue Version 1.5.0 von Zend Core for Oracle verfügt über eine aktuelle PHP-Erweiterungsliste und verbesserte Client-Bibliotheken. Außerdem zählen zu den Neuerungen eine überarbeitete Version der Oracle-OCI8-Erweiterung und des Oracle Instant Client. Mit dieser Version hat Zend auch den Zend Enabler für Windows verbessert. Optional kann ein Apache-2.0.59-Webserver für Unix installiert und konfiguriert werden. Zend Core for Oracle unterstützt aktuell die von Zend und Oracle zertifizierte und standardisierte Version PHP 5.1.6, die im Lieferumfang enthalten ist. Alle Features von Zend Core sind auf der Zend Webseite unter http://www.zend.com/de/products/zend_core aufgelistet. Mehr Informationen zu Zend Core for Oracle gibt es bei Zend unter http://www.zend.com/de/products/zend_core/zend_core_for_oracle oder bei Oracle, beispielsweise unter http://blogs.oracle.com/alison/2006/09/20#a26.

Zend Platform 2.2.2 wurde unter anderem um ein Support-Werkzeug für die Windows-Version und den Debugger 5.2.1 ergänzt. In die neue Version ist auch das Sicherheitsupdate, das Zend vor wenigen Wochen veröffentlicht hat, integriert. Entwickler können Zend Platform 2.2.2 auf die freie Distribution XAMPP aufsetzen: Damit ist es möglich, über Zend Platform den Apache-Webserver mit MySQL- beziehungsweise SQLite-Datenbanken und Programmiersprachen – wie zum Beispiel PHP – lokal für verschiedene Betriebssysteme zu installieren und zu konfigurieren. Zend Platform 2.2.2 schließt darüber hinaus verschiedene Lücken, die beim Installieren gelegentlich aufgetreten sind. Ausführlich informiert die Zend Webseite unter http://www.zend.com/de/products/zend_platform über das Produkt.

Zend wird in Kürze Trainings und Zertifizierungen zu PHP5 auch in Deutsch anbieten. Entwickler können damit ihre Wissen testen und sich ihre Fachkenntnis in PHP5 attestieren lassen.

Zend Technologies - The PHP Company - ist führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Entwicklung, Implementierung und Verwaltung unternehmenskritischer PHP-Anwendungen. Das Unternehmen und seine Gründer sind die Architekten von PHP, das von über 20 Millionen Websites weltweit eingesetzt wird. Es ist schnell zur beliebtesten Sprache für die Entwicklung dynamischer Webanwendungen geworden. Die Produktfamilie von Zend ist bei 15.000 Unternehmen weltweit im Einsatz und bietet eine umfassende Plattform, die den kompletten Lebenszyklus von PHP-Anwendungen unterstützt. Zend ist ein privat gehaltenes und mit Wagniskapital finanziertes Unternehmen mit Hauptsitz in Cupertino im US-Bundesstaat Kalifornien. In Europa ist Zend mit einer Niederlassung in München vertreten. Zu den Investoren von Zend gehören Azure, Greylock Partners, Index, Platinum und Walden Israel sowie SAP Ventures und Intel Capital. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.zend.de.

Jürgen Langner, Marketing Director