Neues Update von Zend Core: Erweiterter PHP-Support für Windows, Zend Framework und universelle Datenbankunterstützung

Einführungsangebot zu Zend Core 2.0: Bis zum 30. April 2007 freier Zugang zum Zend Network Updater – immer auf dem neuesten Stand mit den wichtigsten PHP-Patches

München, 6. März 2007 ---- Zend Technologies, the PHP Company, veröffentlicht eine neue Version von Zend Core. Version 2.0 basiert auf PHP 5.2.1 und ergänzt PHP durch Erweiterungen, um die Entwicklung zu verbessern, die Datenbankunterstützung zu vertiefen, Windows-Integration zu erweitern und Support auf Unternehmensniveau zu bieten. Ab sofort steht Zend Core unter www.zend.com/core kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Die Open-Source-Programmiersprache PHP wird in über 20 Millionen Websites eingesetzt – von der einfachen privaten Website bis hin zu hochentwickelten Web-2.0- und Enterprise-Web-Applikationen. Die Fähigkeit, schnell und einfach PHP-Websites entwickeln und verändern zu können, hat den Erfolg von PHP maßgeblich beschleunigt und für eine Community mit mittlerweile über 4,5 Millionen Entwicklern interessant gemacht. Große namhafte Technologieunternehmen wie IBM, Microsoft und Oracle setzen auf PHP und arbeiten ständig gemeinsam mit Zend an der Optimierung ihrer Business-Produkte.

Mit Zend Core 2.0 können geschäftskritische PHP-Applikationen effizient und sicher entwickelt und eingesetzt werden. Hauptmerkmale sind:

• Zertifiziertes PHP, Erweiterungen, Datenbank-Treiber, Web-Services-Support und alle anderen Komponenten, die für professionelle Applikationen notwendig sind.
  • Komplette Installation der PHP-Applikation aus einer Hand, einschließlich Web-Server, Datenbanken, Erweiterungen sowie Zend Framework. Damit ist es sehr einfach, Konfigurationen abzustimmen und an individuelle Anforderungen anzupassen.
  • Mit dem Zend Network Updater können Anwender Bug Fixes und Sicherheits-Patches installieren, sobald diese verfügbar sind. Dies ist eine entscheidende Voraussetzung für zuverlässige und sichere PHP-Anwendungen.
  • Zend bietet Core-2.0-Anwendern Support-Programme über das Web ab 199 Euro im Jahr pro Server. Außerdem gibt es Telefon-Support zu üblichen Geschäftszeiten oder einen 24/7-Dienst.

„PHP wird immer häufiger für Web-Applikationen im geschäftskritischen Unternehmensumfeld eingesetzt“, so Mark de Visser, Chief Marketing Officer bei Zend Technologies. „Mit Zend Core 2.0 können Unternehmen sichergehen, dass sie das modernste und sicherste Lösungspaket am Markt einsetzen und dass sie dessen Zuverlässigkeit konstant aufrecht erhalten.“

Die wichtigsten neuen Merkmale von Zend Core 2.0:

• Verbesserte Performance und Zuverlässigkeit unter Windows
    • Technische Verbesserungen, jetzt in PHP 5.2.1 integriert
    • Leistungssteigerung von 200 bis 300 Prozent
    • Zend Enabler, verbessertes FastCGI für IIS jetzt mit Vista-Support
  • Integriertes Zend Framework
    • Erfolgreiches PHP MVC Framework
    • Ab jetzt mit Version 0.8 und Updates, sobald Version 1.0 verfügbar ist
  • Integriertes MYSQL 5.0
    • Integrierte MySQL-Community-Edition für einfache Installation und überdurchschnittliche Performance
  • Universelle Datenbankunterstützung
    • Treiberpaket für Datenbanken von IBM, Oracle und MySQL
  • Unterstützung von Mac OS X
    • Neuer Support für Mac OS X auf Intel- und PowerPC-Plattformen

Zack Urlocker, Executive Vice President Products bei MySQL AB: „Als Teil des LAMP-Software-Systems beschleunigen MySQL und PHP die Entwicklungen in der Online-Welt. Darüber hinaus werden diese Technologien immer mehr zu den Schlüsselelementen in der Enterprise-IT-Infrastruktur. Aus diesem Grund haben wir eng mit Zend zusammengearbeitet, um mit Zend Core 2.0 eine erstklassige Lösung für MySQL-Entwickler anzubieten, die komplett von beiden Unternehmen unterstützt wird.“

Preise und Verfügbarkeit
Zend Core steht ab sofort kostenlos zur Verfügung und kann unter www.zend.de heruntergeladen werden. Infos zum Support-Programm gibt es direkt beim Zend Sales-Team unter: Tel. +49-89-516199-0 oder per E-Mail unter info-germany@zend.com.

Wer sich jetzt die neue Version herunterlädt, erhält bis zum 30. April den Zend Network-Updater-Service gratis. Mit diesem Service bekommen Anwender einen Eindruck davon, wie einfach es ist, eine PHP-Konfiguration stets in erstklassigem Zustand zu halten.

Zend Technologies – The PHP Company – ist führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Entwicklung, Implementierung und Verwaltung unternehmenskritischer PHP-Anwendungen. Das Unternehmen und seine Gründer sind die Architekten von PHP, das von über 20 Millionen Websites weltweit eingesetzt wird. Es ist schnell zur beliebtesten Sprache für die Entwicklung dynamischer Webanwendungen geworden. Die Produktfamilie von Zend ist bei 15.000 Unternehmen weltweit im Einsatz und bietet eine umfassende Plattform, die den kompletten Lebenszyklus von PHP-Anwendungen unterstützt. Zend ist ein privat gehaltenes und mit Wagniskapital finanziertes Unternehmen mit Hauptsitz in Cupertino im US-Bundesstaat Kalifornien. In Deutschland ist Zend mit zwei Niederlassungen vertreten, in München und Stuttgart. Zu den Investoren von Zend gehören Azure, Greylock Partners, Index, Platinum und Walden Israel sowie SAP Ventures und Intel Capital. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.zend.de.

Jürgen Langner, Marketing Director