Zend Technologies bringt Zend Platform 3.0 auf den Markt

PHP hält Einzug in Unternehmen: Zend Platform 3.0 erfüllt höchste Ansprüche an Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Leistung

München, 12. Februar 2007 ---- Zend Technologies, the PHP Company, stellt die neue Version seines Application Servers vor: Zend Platform 3.0 verfügt über zahlreiche neue Features, die die Antwortzeiten von PHP-Anwendungen verbessern und Ausfallzeiten verkürzen. Zend Platform 3.0 ist der einzige speziell für PHP-Anwendungen entwickelte Application Server. Er erfüllt die Anforderungen an Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Interoperabilität, die für geschäftskritische PHP-Applikationen erforderlich sind. Zend Platform 3.0 gibt es in drei verschiedenen Ausführungen: PS, ES und IS. Alle drei Versionen sind ab sofort verfügbar.

„PHP ist die meist genutzte Sprache, um moderne Webapplikationen für Unternehmen und das Internet zu entwickeln. Weil es so einfach, flexibel und leistungsfähig ist, wird PHP vermehrt auch von Unternehmen genutzt, um geschäftskritische Anwendungen zu entwickeln“, sagt Mark de Visser, Chief Marketing Officer bei Zend Technologies. „Zend Platform 3.0 ergänzt PHP um Fähigkeiten, mit denen Unternehmen das beste Erlebnis mit ihrer Applikation und deren maximale Verfügbarkeit garantieren können.“

Zend Platform 3.0 ist die Lösung, mit der PHP-Applikationen zuverlässig und mit höchster Leistung laufen.

Zend Platform PS – Ideal für kleine und mittlere Unternehmen

Zend Platform PS hält die Leistungs- und Managementfunktionen bereit, die für jeden Einsatz von PHP benötigt werden: Applikationen laufen dreimal schneller – je nach Anwendung sogar um bis zu 150-mal. Dadurch verkürzen sich auch die Antwortzeiten. Die neuen Managementfunktionen vereinfachen die Konfiguration des Servers und das Monitoring der PHP-Applikation.

Besonderheiten:

• PHP Intelligence - überwacht PHP-Anwendungen, um Probleme zu entdecken und ihre Ursache zu erfassen. PHP Intelligence hilft dabei, proaktiv Probleme zu lösen und so die Zuverlässigkeit zu steigern und die Ausfallzeit zu verkürzen
  • Code Acceleration - steigert die Leistung der Applikation um bis zu dreimal, um Antwortzeiten und Skalierbarkeit zu verbessern
  • Dynamic Content Caching - verbessert die Leistung um bis zu 150-mal, indem dynamisch generierte Seiten in den Cache aufgenommen werden
  • Output Compression - reduziert die Bandbreite des Outputs um bis zu 90 Prozent, um bessere Antwortzeiten und geringere Auslastung zu erreichen
  • Configuration Management -vereinfacht die Konfiguration der PHP-Anwendungsumgebung, damit sich diese besser warten lässt

Zend Platform IS - Ideal für jedes Unternehmen mit Ansprüchen an die Applikation und Integration in die bestehende Infrastruktur

Zend Platform IS stellt die Integrationsdienste bereit, die moderne PHP-Applikationen und Produktionsumgebungen benötigen. Durch die Integration mit Java, Reportingfähigkeiten und SNMP (Simple Network Management Protocol) arbeiten Applikationen harmonisch mit der bereits existierenden Infrastruktur zusammen.

Besonderheiten:

• Java Bridge - damit lassen sich Applikationen erstellen, die mit Java-Objekten oder J2EE Services interagieren
  • BIRT Integration - in die Applikation integriert lassen sich damit aussagekräftige Reports für HTML und PDF erstellen
  • SNMP Integration - integriert einfach PHP Intelligence Events in die existierende Systemmanagement Infrastruktur

Zend Platform ES – Ideal für große Unternehmen mit hohen Ansprüchen an Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit

Platform ES ist die ultimative PHP-Lösung. Sie vereint alle Fähigkeiten von Platform PS und IS und fügt spezielle Funktionen zur Verbesserung der Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit für Multi-Server-Umgebungen hinzu. Mit Session Clustering und einer hochverfügbaren Ausfallsicherungslösung, macht Zend Platform 3.0 PHP-Anwendung robuster und zuverlässiger. Die Bedienbarkeit und Antwortzeiten sind durch rechnerunabhängige Verarbeitung und einen hochleistungsfähigen Download-Mechanismus ergänzt.

Besonderheiten:

• Session Clustering - skalierbare Lösung für hochverfügbare Ausfallsicherung der Session
  • Job Queues - rechnerunabhängige Verarbeitung für verbesserte interaktive Antwortzeiten
  • Zend Download Server - erhöht die Zahl der Downloads, die gleichzeitig durchgeführt werden können, um bis zu zehnmal, und ermöglicht so bessere Antwortzeiten und geringere Belastung des Produktions-Servers

Zend Technologies - The PHP Company - ist führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Entwicklung, Implementierung und Verwaltung unternehmenskritischer PHP-Anwendungen. Das Unternehmen und seine Gründer sind die Architekten von PHP, das von über 20 Millionen Websites weltweit eingesetzt wird. Es ist schnell zur beliebtesten Sprache für die Entwicklung dynamischer Webanwendungen geworden. Die Produktfamilie von Zend ist bei 15.000 Unternehmen weltweit im Einsatz und bietet eine umfassende Plattform, die den kompletten Lebenszyklus von PHP-Anwendungen unterstützt. Zend ist ein privat gehaltenes und mit Wagniskapital finanziertes Unternehmen mit Hauptsitz in Cupertino im US-Bundesstaat Kalifornien. In Europa ist Zend mit einer Niederlassung in München vertreten. Zu den Investoren von Zend gehören Azure, Greylock Partners, Index, Platinum und Walden Israel sowie SAP Ventures und Intel Capital. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.zend.de.

Jürgen Langner, Marketing Director