IBM Redbook für Zend for i5/OS ab sofort verfügbar

Webcast über PHP und RPG am 14. Februar 2007

München, 18. Januar 2007 ---- Zu den Zend-Produkten für i5/OS gibt es jetzt eine technische Dokumentation von IBM. Das IBM Redbook „PHP: Zend for i5/OS“ erleichtert es System i-Anwendern, die Lösungen von Zend zu installieren, zu konfigurieren und produktiv zu nutzen. Das Support-Handbuch beschreibt unter anderem, wie PHP-Applikationen Daten aus DB2 for i5/OS und MySQL abrufen können. Weitere Themen sind Sicherheit, Effizienz und Problemlösung in der Zusammenarbeit von PHP und System i. Mit dem Redbook unterstreicht IBM die Bedeutung von PHP im Umfeld geschäftskritischer Web-Anwendungen. Es steht ab sofort unter http://www.redbooks.ibm.com zum Herunterladen bereit.

Zend for i5/OS ist eine komplette und unterstützte PHP Distribution, die vollständig in die i5/OS-Plattform von IBM integriert ist. Zend Technologies bietet damit gemeinsam mit IBM eine zuverlässige PHP-Lösung, um einfach moderne Web-Applikationen zu entwickeln. Das neue Redbook beschreibt vor allem, wie Zend Core for i5/OS und Zend Platform for i5/OS in eine bestehende i5/OS-Plattform integriert werden können und gibt nützliche Tipps und Hintergrundinformationen. Autoren des Redbooks sind Gary Mullen-Schultz, Melissa Anderson und Vlatko Kostujak, die alle für die International Technical Support Organization von IBM arbeiten.

Durch die zusätzlichen PHP-Fähigkeiten der Zend-Lösungen für i5/OS haben Anwender Zugriff auf über 10.000 bestehende PHP-basierte Komponenten und Applikationen. Auf diese können Entwickler einfach zurückgreifen, anstatt eigene schreiben zu müssen. Über ein integriertes Toolkit haben PHP-Applikationen einen einfachen Zugriff auf die integrierte DB2-Datenbank und andere Quellen innerhalb von i5/OS.

Zend Technologies - The PHP Company - ist führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Entwicklung, Implementierung und Verwaltung unternehmenskritischer PHP-Anwendungen. Das Unternehmen und seine Gründer sind die Architekten von PHP, das von über 20 Millionen Websites weltweit eingesetzt wird. Es ist schnell zur beliebtesten Sprache für die Entwicklung dynamischer Webanwendungen geworden. Die Produktfamilie von Zend ist bei 15.000 Unternehmen weltweit im Einsatz und bietet eine umfassende Plattform, die den kompletten Lebenszyklus von PHP-Anwendungen unterstützt. Zend ist ein privat gehaltenes und mit Wagniskapital finanziertes Unternehmen mit Hauptsitz in Cupertino im US-Bundesstaat Kalifornien. In Europa ist Zend mit einer Niederlassung in München vertreten. Zu den Investoren von Zend gehören Azure, Greylock Partners, Index, Platinum und Walden Israel sowie SAP Ventures und Intel Capital. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.zend.de.

Jürgen Langner, Marketing Director