Harold Goldberg ist neuer CEO von Zend Technologies

Neuer Chef der Open Source PHP Company war zuvor BMC Executive

München, 16. Januar 2007 ---- Zend Technologies, the PHP Company, gibt die Ernennung von Harold Goldberg zum neuen CEO bekannt. Goldberg wechselt zu Zend, ein mit Venture-Kapital finanziertes Open-Source-Software-Unternehmen, von BMC Software, einem Unternehmen mit Enterprise-Systems- und Service-Management-Lösungen mit einem weltweiten Umsatz von 1,5 Milliarden Dollar. Bei BMC war Goldberg Senior Vice President of Worlwide Marketing. Er übernimmt die Führung bei Zend in einer Zeit, in der der Einsatz von PHP für schnelle und flexible Software-Entwicklung sowohl bei neuen aufstrebenden Web-2.0-Unternehmen als auch großen Konzernen weltweit zunimmt.

Bei BMC wurde Goldberg vom Board of Directors zum Corporate Director gewählt und spielte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der „Business Service Management“-Strategie, wozu die Übernahmen von Remedy, Magic Solutions, Viadyne und Marimba zählen. Bevor Goldberg zu BMC wechselte, war er 18 Jahre lang als Senior Manager in den Bereichen Strategie, Sales und Marketing bei Remedy, Siemens Information, Communication Networks und Peregine Systems tätig.

„Ich freue mich sehr darauf, mit dem starken Zend-Team zusammen zu arbeiten“, so Goldberg. „Das Unternehmen bewegt sich gerade auf einer steilen Wachstumskurve, die einerseits von der Akzeptanz von Open Source und andererseits vom Trend hin zu neuen, serviceorientierten Programmiermodellen angetrieben wird. Ich will schnell damit beginnen, die Chancen am Markt zu nutzen und möchte unbedingt Teil einer grundlegenden Veränderung in der Software-Industrie sein.“

„Zend und PHP machen es Unternehmen einfach, große Ideen in die Realität umzusetzen“, sagt Marc Andreesen, Board Member bei Zend und Mitgründer von Ning. „Die Entwicklung von Webapplikationen wird immer besser und schneller, und dank seiner Qualifikation wird Harold dafür sorgen, dass Zend weiterhin seine Führungsposition ausbaut und seinen Kunden und Anteilseignern große Vorteile bringt.“

„Der Ausschuss für die Suche eines neuen CEO hatte die Messlatte für die Kandidaten sehr hoch gehängt. Wichtige Kriterien waren Erfahrung beim Aufbau eines weltweiten Unternehmens, Erfolge und Erfahrung mit Business-Software-Firmen und Lust auf schwierige Märkte und Technologien“, erklärt Cameron Lester, Gründer und General Partner von Azure Capital Partners. „Es gab eine Reihe qualifizierter Kandidaten. Wir haben uns für Harold entschieden, weil er perfekt in unsere Unternehmenskultur passt.“

Goldberg kommt zum Unternehmen, kurz nachdem Zends PHP-Konferenz im November alle früheren Besucherrekorde gebrochen hat. Zudem hat Zend kürzlich seine Beziehungen mit IBM, Google und MySQL vertieft sowie die Partnerschaft mit Microsoft gestärkt, um die Verfügbarkeit von PHP auf der Windows-Plattform maßgeblich zu verbessern. Zend wurde von Andi Gutmans und Zeev Suraski gegründet, die beide entscheidende Beiträge zum Open-Source-Projekt PHP geleistet haben. Zend wird finanziert von Azure Capital Partners, Greylock Partners, Index Ventures, Intel Capital, Platinum Venture Capital, SAP Ventures und Walden Isreal Venture Capital.

Zend Technologies - The PHP Company - ist führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Entwicklung, Implementierung und Verwaltung unternehmenskritischer PHP-Anwendungen. Das Unternehmen und seine Gründer sind die Architekten von PHP, das von über 20 Millionen Websites weltweit eingesetzt wird. Es ist schnell zur beliebtesten Sprache für die Entwicklung dynamischer Webanwendungen geworden. Die Produktfamilie von Zend ist bei 15.000 Unternehmen weltweit im Einsatz und bietet eine umfassende Plattform, die den kompletten Lebenszyklus von PHP-Anwendungen unterstützt. Zend ist ein privat gehaltenes und mit Wagniskapital finanziertes Unternehmen mit Hauptsitz in Cupertino im US-Bundesstaat Kalifornien. In Europa ist Zend mit einer Niederlassung in München vertreten. Zu den Investoren von Zend gehören Azure, Greylock Partners, Index, Platinum und Walden Israel sowie SAP Ventures und Intel Capital. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.zend.de.

Jürgen Langner, Marketing Director