Wenn Sie PHP 5.3 einsetzen, sollten Sie wissen, dass sein absolut letztes Release veröffentlicht wurde und damit das End-of-Life der PHP 5.3 Serie eingetreten ist. Neue Sicherheitslücken oder kritische Probleme bei Funktionalitäten in der 5.3 Linie werden nicht durch die PHP-Community gepatcht werden. Wie Sie sich eines Langzeit-Supports für PHP 5.3-basierte Applikationen sicher sein können und ihre Nutzungsdauer auf nach Mitte 2014 ausdehnen können?

Zend bietet kompletten Langzeit-Support und laufende Wartung der zertifizierten PHP-Laufzeitumgebung, die als Teil von Zend Server vertrieben wird. Support für jede größere PHP-Laufzeitversion wird 5 Jahre lang ab dem ersten Zend Server Release auf dieser Version zur Verfügung gestellt, was mehr als 40% länger als der 3-Jahres-Supportzeitraum ist, der von der Open Source PHP-Community zur Verfügung gestellt wird. Beispielsweise wird PHP 5.3 weiterhin durch Zend bis Februar 2017 supportet.

Zusätzlich zur Verpflichtung für den erweiterten Support bietet Zend Professional Services Migrationsdienstleistungen, Methodologien und Anleitungen, die es Kunden ermöglichen, ihre Applikationen effektiv zu modernisieren und auf die neuesten PHP-Versionen zu migrieren und von den neuen Vorteilen zu profitieren, die von der Laufzeitumgebung eingeführt werden.

Dadurch erhalten unsere Kunden und Partner eine zuverlässige, sichere und vollständig unterstützte PHP-Applikationsplattform und gleichzeitig Flexibilität in der Verwaltung des Lebenszyklus von Produktivumgebungen. Der Langzeit-Support für PHP und Zend Server ermöglicht es IT-Organisationen, die Entwicklung ihrer geschäftskritischen Applikationen, die Produktionsdeployments und Migrationsstrategien effizient festzulegen und zu planen.

 

Erfahren Sie mehr über Zend Server   Sprechen Sie uns an

 

Zend Langzeit-Support-Policy

Zend Server Release unterstützen in der Regel mehrere PHP-Laufzeitversionen. Im Allgemeinen wird ein jährliches Zend Server Release als Langzeit-Support (Long Term Support = LTS)-Version für eine spezifische, PHP-Laufzeit-Hauptversion designiert. Sobald ein derartiges Zend Server Release bestimmt wurde, dient es als die langfristig unterstützte Wartungsumgebung für diese PHP-Hauptversion (für diese PHP-Laufzeitversion werden generell keine zusätzlichen Zend Server Haupt-Release geplant).

Der Supportzeitraum für eine spezifische PHP-Hauptversion beginnt mit dem ersten Zend Server Release, das diese enthält, und das in der Regel einige Monate nach dem GA-Release der PHP-Version verfügbar ist (und so Zeit gibt, für die Verwendung in der Produktion stabil zu werden). Im Laufe der 2-jährigen Lebensdauer der PHP-Version können zusätzliche Zend Server Release veröffentlicht werden, die diese PHP-Version unterstützen. Letztendlich wird das LTS-Release von Zend Server für diese PHP-Version für mindestens 3 weitere Jahre unterstützt, was insgesamt 5 Jahre Support für die Version der PHP-Laufzeitumgebung bedeutet. Langzeit-Support wird für Produktivsysteme gemäß der Production-SLA für die Zend Server-Subskription zur Verfügung gestellt.

 

 

SLA-Phase 1: Aktiver Release-Support (2 Jahre)

Startdatum: Allgemeine Verfügbarkeit der Zend Server Version, die die entsprechende PHP-Hauptversion beinhaltet

Der aktive Release-Support wird gemäß dem SLA-Level für das Produkt und dem Umfang der Supportabdeckung zur Verfügung gestellt. In der Supportphase für das aktive Release liefert Zend regelmäßig erweiterte Versionen der Laufzeit sowie vollständigen technischen Support. Zend stellt außerdem kontinuierlich Bug- und Sicherheitsfixes für Probleme zur Verfügung, die von Zend als schwerwiegend identifiziert und qualifiziert wurden. In diesem Zeitraum adressiert Zend zudem spezifische, von Kunden angeforderte Bugfixes in PHP, Zend Server oder Zend Framework für Enterprise-SLA-Accounts. Während dieses Supportzeitraums können Bugfixes, Updates der PHP-Laufzeit und Sicherheitsfixes in einer neuen kleineren Version adressiert oder als Hotfix für die aktuelle und vorherige kleinere Version zur Verfügung gestellt werden.

 

 

SLA-Phase 2: Langzeit-Support (3 Jahre)

Startdatum: 24 Monate nach dem GA von Zend Server für eine PHP-Hauptversion für weitere 36 Monate

Während des Langzeit-Support-Zeitraums stellt Zend weiterhin kritische Bug- und Sicherheitsfixes für den definierten Langzeit-Support (LTS) für Zend Server und seiner PHP-Laufzeitversion zur Verfügung. Während dieses Zeitraums werden normalerweise Updates für die LTS-Version ausgeliefert. Für die LTS-Zend Server- und PHP-Version werden keine neuen Versionen geplant oder neue Funktionalitäten eingeführt.

Für Kunden auf Enterprise-SLA-Level stellt Zend spezielle, vom Kunden angeforderte kritische Bug- und Sicherheitsfixes für Funktionalitätsprobleme und Sicherheitsanfälligkeiten zur Verfügung, die sich signifikant auf die Applikationen des Kunden auswirken. Zend unternimmt wirtschaftlich vertretbare Bemühungen gemäß der Kunden-SLA, um derartige Probleme, einschließlich der PHP-Engine und der unterstützten PHP-Extensions, zu adressieren. Kundenspezifisch angeforderte Fixes werden in den meisten Fällen auf Anforderung des Kunden als privates Release zur Verfügung gestellt und ersetzen in der Regel die betroffenen Komponenten. In Fällen, in denen ein weit verbreitetes schwerwiegendes Problem identifiziert wird, kann Zend entscheiden, eine öffentliche Version zu releasen.

 

Erweiterte Supportzeiträume über das SLA hinaus

Für ältere Zend Server- und PHP-Laufzeitversionen, die nicht in den Geltungsbereich der verpflichtenden SLA-Level und der Langzeit-Support- Zeiträume fallen, kann Zend üblicherweise einen erweiterten Zeitraum für Support und Fixes, basierend auf der jeweiligen Version, zur Verfügung stellen. Derartige Vereinbarungen über erweiterte Zeiträume sind auf Enterprise-SLA-Subskriptionen beschränkt, bei denen der Umfang des Supports in einer kundenspezifischen, erweiterten SLA-Vereinbarung definiert ist.

 

Richtlinie zu Sicherheitsanfälligkeiten

Zend stellt Security-Hotfixes zur Anfälligkeiten zur Verfügung, die von Zend als schwerwiegend qualifiziert wurden. Einige dieser Probleme wurden möglicherweise bereits behoben, jedoch von den PHP-Open Source-Wartungsprozessen noch nicht veröffentlicht, während es sich bei andere um Sicherheitsanfälligkeiten handelt, deren Behebung im Rahmen der Open Source-PHP-Distribution nicht nicht geplant ist. Schwerwiegende Sicherheitsprobleme sind im Allgemeinen von außen ausbeutbare Sicherheitsschwachstellen, die eine Bedrohung für die Applikationsausführung darstellen oder deren Daten gefährden. Lokale Exploits werden in der Regel nicht als schwerwiegende Bedrohungen betrachtet. Zend kann in Fällen, in denen bestimmte Konflikte oder Abhängigkeiten von externen, nicht unterstützten Komponenten auftreten, Ausnahmen bezüglich der Dauer und des Umfangs des erweiterten Supports machen.

 

Erfahren Sie mehr über Zend Server   Sprechen Sie uns an

Zend provides complete long term support and ongoing maintenance of both the Zend Server PHP application platform and the certified PHP runtime environment which is distributed as part of Zend Server. Support for each major PHP runtime version is provided for 5 years from initial Zend Server release on that version, which is 40% longer than the 3 year support period provided by the open source PHP community. This delivers Zend’s customers and partners a reliable, secured and fully supported PHP application platform while allowing flexibility in managing production environments lifecycle. Zend’s long term support for PHP and Zend Server allows IT organizations to efficiently define and plan their business critical application development, production deployments and migration strategies. 
 

 

Zend Long Term Support Policy

Zend Server releases typically support multiple PHP runtime versions. In general, one yearly Zend Server release will be designated as a Long Term Support (LTS) version for a specific mature PHP major runtime version. Once such a Zend Server release has been defined, it serves as the long term supported maintenance environment for that major PHP version (no additional Zend Server major releases will generally be planned for that PHP runtime version).

The support period for a given major PHP version begins with the first Zend Server release that includes it, typically available several months following the PHP version GA release (thus giving it time to stabilize for production use). Over the 2 year lifespan of the PHP version, additional Zend Server releases may be made available that support that PHP version. Finally, the LTS release of Zend Server for that PHP version will be supported for at least an additional 3 years, completing a total of at least 5 years of support for the PHP runtime environment version. Long term support is provided for production systems according to the Zend Server production SLA subscription.

 

 

SLA Phase 1: Active releases Support (2 years)

Start Date: General Availability of Zend Server containing the specific major PHP version

Active release support is provided according to the product SLA tier and scope of support coverage. In the Active release support phase, Zend provides enhanced versions of the runtime on a periodic basis as well as full technical support. Zend will also deliver bug and security fixes for issues identified and qualified by Zend with high severity on a continuous basis. While in this period, Zend will also address specific customer requested bug fixes in PHP, Zend Server or Zend Framework for Enterprise SLA accounts. During this support period, bug fixes, PHP runtime updates and security fixes can be addressed in a new minor version or will be provided as a hotfix for the current and previous minor version.

 

 

SLA Phase 2: Long Term Support (3 Years)

Start Date: 24 months after the GA of Zend Server for a PHP major version for an additional 36 months

During the long term support period, Zend will continue to deliver critical bug fixes and security fixes for the defined Long Term Support (LTS) Zend Server and its PHP runtime version. During this period, updates are typically delivered for the LTS version. No new versions are planned or new functionality introduced for the LTS Zend Server and PHP version.

For customers at the Enterprise SLA tier, Zend will deliver specifically requested customer critical bugs and security fixes for functionality issues and vulnerabilities significantly impacting the customer’s applications. Zend makes commercially reasonable efforts accordance with the customer’s SLA to address such issues including in the PHP engine and supported PHP extensions. Customer specific requested fixes will be delivered if most cases as a private release upon customer request and typically replacing affected components. Zend may decide to release a public version in cases where a widespread severe problem is identified.

 

Extended support periods beyond the SLA

For older Zend Server and PHP runtime versions that fall outside the scope of the committed SLA tiers and long term support durations, Zend can typically provide an extended period of support and fixes based on the specific version. Such extended period agreements are limited to Enterprise SLA subscriptions where the scope and extent of the support is defined in a customer specific Extended SLA agreement.

 

Migration Services

In addition to the extended support commitment, Zend Professional Services provides migration services, methodologies and guidance allowing customers to effectively modernize and migrate their applications to the latest PHP versions and take advantage of the new benefits introduced by the runtime environment.

Security Vulnerabilities Policy

Zend provides security hot fixes for vulnerabilities qualified by Zend with high severity. Some of these issues may have been fixed but not yet released by the PHP open source maintenance processes while others are newly discovered security vulnerabilities that are not intended to be fixed in the open source PHP distribution. High severity security issues are in general remotely exploitable security vulnerabilities that pose a threat to the application execution or compromise its data. Local exploits are typically not considered severe threats. Zend may make exceptions to the extended support duration and scope in cases where certain conflicts or dependencies on external unsupported components arise.