Zend - The PHP Company




Q: Warum sollte ich die Prüfung für die Zend PHP-Zertifizierung ablegen?


Ihre Zertifizierung als 'Zend Certified Engineer' ist ein Maßstab für Ihre Kompetenz in der PHP-Welt. Mit dem Zend Zertifizierungsprogramm erhalten PHP-Profis die Möglichkeit, sich als zertifizierter Zend Engineer zu qualifizieren. Das zu Grunde liegende Konzept entspricht dem anderer gängiger Zertifizierungsprogramme wie 'Microsoft's Certified Professionals (MCP)' und 'Sun Certified Java Programmer (SCJP)'. Das Zend Zertifizierungsprogramm soll Arbeitgebern ein nützliches Instrument an die Hand geben, mit dem sie die Kompetenz von Bewerbern beurteilen können. Durch die Zertifizierung als ZCE (Zend Certified Engineer) werden Sie zwar nicht automatisch ein besserer Programmierer, Sie heben sich jedoch höchstwahrscheinlich von Ihren Mitbewerbern ab und verschaffen sich wichtige Marktvorteile.

Q: Wer hat die Prüfungen verfasst?


Die Zend Zertifizierungsprüfungen umfasst Kriterien, die vom Zend PHP Education Advisory Board und dem Zend Framework Education Advisory Board als wesentlich für den Nachweis von PHP- oder Zend Framework-Expertenwissen spezifiziert wurden.

Die Mitglieder der Advisory Boards spielen eine herausragende Rolle in den PHP- und Zend Framework-Communities und sind für ihre Kompetenz weithin bekannt. Dabei ist hervorzuheben, dass das Board völlig neutral und unabhängig ist und mit der Geschäftstätigkeit von Zend in keinerlei Zusammenhang steht. Genau gesagt, hat Zend sogar darauf bestanden, dass die Zertifizierungsprüfung weder Bezug auf Zend-Produkte nimmt noch darauf abzielende Prüfungsfragen enthält.

Q: Wo kann ich die Prüfung machen?


Dazu müssen Sie zu einem der Pearson VUE Test-Center gehen, die an über 4.700 Standorten weltweit vertreten sind. Vereinbaren Sie mit Ihrem lokalen Test-Center einen Termin für die Prüfung. Anmelden können Sie sich online oder per Anruf bei Ihrem lokalen Center.

Q: Wie läuft die Prüfung ab, und woraus besteht sie?

Die Prüfung an sich läuft ähnlich ab wie die meisten anderen IT-Tests, die heutzutage angeboten werden. Die Prüfung wird in einem separaten Raum mit speziell konfigurierten Computern abgenommen. Die Nutzung von Referenzmaterialien oder des Internets ist während der Prüfung nicht zulässig.

Die PHP-Prüfung umfasst 70 Fragen und die Prüfungen zu Zend Framework 1 & 2 umfassen jeweils 70 Fragen, die Sie innerhalb von 90 Minuten beantworten müssen. Dabei sind verschiedene Fragenformate möglich:

  • Multiple-Choice-Fragen, bei denen nur eine Antwort richtig ist
  • Multiple-Choice-Fragen mit mehreren richtigen Antworten
  • Fragen mit freier Texteingabe


Q: Welche Themen werden in der PHP-Prüfung behandelt?


Die Prüfung konzentriert sich auf praktische Aspekte der PHP-Entwicklung. Obwohl auch einige theoretische Grundlagen besprochen werden, geht es bei den meisten Prüfungsfragen darum, ein Code Snippet beurteilen und analysieren zu können. Eine vollständige Liste der Themen finden Sie unter: PHP-Zertifizierung



Q: Welche anderweitigen Kenntnisse (außer PHP) benötige ich, um die Prüfung für die PHP-Zertifizierung zu bestehen?

Prinzipiell müssen Sie genau die Technologien kennen, mit denen PHP-Programmierer Tag für Tag arbeiten. Dazu gehören auch Kenntnisse von Datenbanken und regulären Ausdrücken. Bei letzteren liegt der Schwerpunkt auf Perl, während sich die Behandlung von Datenbanken auf Standard-SQL und weniger auf spezifische Implementierungen konzentriert. Wenn sich Ihre bisherigen Datenbankerfahrungen auf MySQL beschränken, sollten Sie sich unbedingt mit SQL vertraut machen, da es einige signifikante Abweichungen zu MySQL aufweist.

Warum Standard-SQL? SQL spielt deshalb eine so wichtige Rolle, da PHP-Entwickler über umfassende Kenntnisse eines sauberen Datenbankdesigns verfügen sollten, um mit mehreren DBMS arbeiten zu können. Außerdem soll so verhindert werden, dass Entwickler, die z. B. Oracle oder PostgreSQL verwenden, im Nachteil sind – schließlich handelt es sich um eine PHP- und nicht um eine LAMP-Prüfung!


Q: Kann ich meinen PHP-Zertifizierungs-Voucher für die Zend Framework-Prüfung verwenden?

Ja, die Prüfungs-Voucher können für beide Prüfungen verwendet werden.

Q: Wie lange bleibt der Gutschein für die Prüfung gültig?


Der Gutschein hat eine Gültigkeitsdauer von 1 Jahr ab Kaufdatum.

Q: Kann ich eine Rückerstattung für meinen Gutschein erhalten oder ihn auf jemand anderen übertragen?


Wir können leider keine Kosten für Prüfungs-Gutscheine erstatten. Die Gutscheine können jedoch auf andere Personen übertragen und von diesen vor Ablauf der Gültigkeit genutzt werden.

Q: Welche sonstigen Ressourcen stehen zur Verfügung?

Die offiziellen Zend Certification Study Guides sind zum Kauf erhältlich: PHP Study Guide, Zend Framework Study Guide. Der Zend Framework 2 Study Guide soll Ende Q2 2014 erhältlich sein.

Wenn Sie eine Online-Schulung mit einem professionellen Trainer bevorzugen, ist einer der Zend-Vorbereitungskurse für die Prüfung die richtige Wahl: PHP oder Zend Framework. Jeder Schulungskurs enthält Beispiel-Prüfungsfragen und einen Gutschein für die Zertifizierungsprüfung – ein Wert von € 170.

Q: Wie erfahre ich, ob ich die Prüfung bestanden habe?

Nach der Prüfung erhalten Sie eine Beurteilung, aus der hervorgeht, ob Sie die Prüfung bestanden haben. Sollten Sie die Prüfung nicht bestehen, können Sie sie zu ermäßigten Gebühren erneut ablegen. Bei Interesse an diesem Angebot senden Sie uns bitte eine E-Mail an certification@zend.com.

Q: Was muss ich zur Prüfung mitbringen?


Bitte bringen Sie am Tag der Prüfung zwei Ausweispapiere mit, damit die Mitarbeiter des Testcenters ihre Identität überprüfen können. 

Q: Wann werden meine Daten in den Yellow Pages für PHP-Professionals veröffentlicht?

Ihre Daten werden innerhalb von 24 bis 48 Stunden, nachdem Sie die Prüfung bestanden haben, in den Zend Yellow Pages for PHP Professionals veröffentlicht. Wenn Sie Ihre Daten bearbeiten möchten, rufen Sie die Yellow Pages für PHP-Professionals auf, und folgen Sie dann den Anweisungen. Sie können beispielsweise ein Foto hochladen, Ihren Firmennamen anzeigen lassen und vieles mehr.

Q: Wann erhalte ich mein Zertifikat?

Wir schicken Ihnen Ihr Zertifikat zu, nachdem Sie die Prüfung absolviert haben. Bitte geben Sie uns 8-10 Wochen Zeit.

Q: Kann ich die Bezeichnung 'Zend Certified Engineer' in meinem Lebenslauf oder auf meiner Visitenkarte verwenden?

Im Allgemeinen können und sollten Sie dies tun. Außerdem können Sie das Zend Certified Engineeer-Logo verwenden. Die einzige Ausnahme besteht für diejenigen unter Ihnen, die die Zend PHP-Zertifizierungsprüfung in Ontario, Kanada abgelegt haben und dort leben. Aus rechtlichen Gründen ist es Ihnen dort nicht möglich die Bezeichnung 'Zend Certified Engineer' im Lebenslauf oder auf der Visitenkarte zu verwenden. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Abkürzung 'ZCE' zu verwenden, die für 'Zend Certification Endorsed' steht.

Q: Auf welcher Version von Zend Framework basiert die Prüfung für die Zend Framework-Zertifizierung?  


Die Prüfung für die Zend Framework-Zertifizierung basiert auf Zend Framework Version 1.5 und die Prüfung für die Zend Framework 2 Zertifizierung basiert auf Version 2.2. Prüfungsteilnehmer sollten sich bei der Vorbereitung auf die Prüfung mit dieser Version vertraut machen.

Q: Gibt es eine Geheimhaltungsvereinbarung und Geschäftsbedingungen im Zusammenhang mit den Prüfungen?

Bevor Sie eine Prüfung absolvieren, müssen Sie sich mit den Bedingungen unserer Geheimhaltungsvereinbarung einverstanden erklären. Die Geheimhaltungsvereinbarung wird Ihnen vor Beginn der Prüfung vorgelegt. Wenn Sie sich mit der Geheimhaltungsvereinbarung nicht einverstanden erklären, können Sie die Prüfung zwar ablegen, Sie verlieren jedoch die Prüfungsgebühren. Außerdem toleriert Zend die Verwendung nicht autorisierter Schulungsmaterialien wie Schulungshandbücher von Drittanbietern oder Gedächtnisprotokollem nicht. Jeder, der gegen diese Regel verstößt, kann lebenslänglich vom Programm ausgeschlossen werden. Wir haben diesbezüglich eine Nulltoleranz-Richtlinie.

Ressourcen
WEBINAR

Alles was Sie über die Zertifizierung wissen müssen (Englisch)

Mehr erfahren»

Kundenstimmen

   Die ZCE Zertifizierung stellt sicher, dass unsere Kunden und potenziellen Neukunden einheitlich Zugang zu erstklassiger Softwareentwicklung haben, und erlaubt es Magma Digital Ltd, unsere Qualitätssicherungsprogramme zu erfüllen. Wir unterstützen und ermutigen unsere Entwickler gern dazu, sich professionell und persönlich durch die ZCE prüfung weiter zu entwickeln.   

Jeremy CoatesManaging Director, Magma Digital

   Es ist ein fantastischer Test und schon die Vorbereitung dazu ist eine tolle Gelegenheit, sich wieder (oder auch zum ersten Mal) mit vielen Aspekten der Sprache vertraut zu machen.    

Barry Hughes Freshly Baked Websites

   Seit ich die Zertifizierung habe, habe ich Gesprächstermine in einigen der größten Unternehmen in Barcelona bekommen und habe nun eine Anstellung als Entwickler in einem der großen Online-Shops - also hat sich der ganze Lernaufwand wirklich gelohnt!    

Ricard ClauPHP Developer und ZCE

   Die ZCE Zertifizierung zeigt, dass das Entwicklungs-Team Schritt mit der neuesten PHP Technologie hält. Und sie zeigt unseren Kunden und Interessenten, dass wir hochqualifizierte PHP Entwickler dort haben, wo es wichtig ist - ihrem kritischen Projekt.   

Dmitry KarpovichCEO, Oxagile

   Die Vorbereitung zur Zend Zertifizierung an sich drängt einen schon richtig dazu, sich wieder mit Bereichen von PHP vertraut zu machen, in denen man sich möglicherweise nicht so wohl fühlt, so dass man sich dann in diesen Bereichen auskennt! Ich empfehle es jedem wärmstens, der überlegt, sich Zend zertifizieren zu lassen, das es meine generellen Kenntnisse der Sprache erweitert hat und ich Anerkennung von Arbeitgebner, Kollegen, Freunden und der Familie erhalten habe.    

Chris IjoyahBuffalozoomedia

Zend - The PHP Company


Certification: Frequently Asked Questions



Q: Why should I take a Zend Certification exam?


Becoming a Zend Certified Engineer is a measure of your experience in the world of PHP. The goal of the Zend  Certification program is to allow PHP professionals to attain the "Zend Certified Engineer" designation. This is identical in concept to other well know certification programs such as "Microsoft's Certified Professionals (MCP)" and the "Sun Certified Java Programmer (SCJP)" programs. The Zend Certification program aims at creating a measure of distinction that employers can use to evaluate prospective employees. Becoming a Zend Certified Engineer will not make you a better programmer, however, it will most likely improve the chances of your resume standing out from among other applicants vying for the same position.

Q: Who wrote the exams?


The Zend Certification exams encompasses curriculum specified the Zend PHP Education Advisory Board and the Zend Framework Education Advisory Board as essential to demonstrate expert proficiency in PHP or Zend Framework.

Each Board's members are among the most well known and respected in the PHP and Zend Framework Communities. It is important to note that the Board is completely neutral and was not influenced by Zend's business objectives. In fact, the only point Zend insisted upon was that exam exclude references or questions relating to Zend's products.


Q: Where do I take the exam?


You will be required to go to a Pearson VUE Testing Center, which are available in over 4700 locations around the world.  Contact your local testing center to arrange an exam date/time.  You can register online or by calling your local center. 

Q: What are the exams like?


The exam itself is very similar to most other IT exams offered these days. The exam is taken in an isolated room, using a specially configured computer. The exam is closed-book, so you won't be able to consult any reference material or use the Internet while taking it.

The PHP exam is composed of a total of 70 questions, and the Zend Framework 1 & 2 Exam is composed of 70 questions, which must be answered in 90 minutes.  Each question can be formulated in one of three ways:
  • As a multiple-choice question with only one right answer.
  • As a multiple-choice question with multiple correct answers.
  • As a free-form question for which the answer must be typed in.

Q: What topics/subjects does the PHP exam cover?


The exam was designed to evaluate knowledge of PHP from a practical perspective. While there are a few theoretical items, the vast majority of the questions are based on the ability to evaluate and analyze a snippet of code. For a complete list of topics, see: PHP Certification


Q: Do I need to know anything particular (other than PHP) for the PHP certification exam to pass?


Put simply, you need to know those technologies that a PHP developer uses in his/her day-to-day job, including databases and regular expressions. As far as the latter are concerned, the focus is on Perl regular expressions, while for databases the focus is on standard SQL, rather than any particular implementation. If you've learned databases exclusively by using MySQL, it is strongly urged you look into standard SQL, because MySQL diverges from it in some significant ways.

Why standard SQL? A PHP developer should know about proper database design so that he/she can work with more than one DBMS, and so that the developer who uses, say, Oracle or PostgreSQL is not at a disadvantage -- after all, this is a PHP exam, not a LAMP one.


Q: Can I use my PHP  Certification voucher for the Zend Framework exam?

Yes, the exam vouchers can be used for either exam.


Q: How long do I have to take the exam after I purchase the voucher?

The certification voucher is valid for 1 year from the date of purchase.



Q: Can I get a refund or transfer my voucher?

Sorry, but we do not offer refunds for exam voucher purchases.  However, the voucher can be transferred to another person and used prior to the expiration date.


Q: What other resources are available?

The official Zend Certification Study Guides are available for purchase; PHP Study Guide, Zend Framework Study Guide. The Zend Framework 2 Study Guide should be available late Q2 2014.

If you prefer to learn from a professional instructor in an online setting, consider taking one of  Zend's Test Prep courses: PHP or Zend Framework. Each training class includes sample exam questions and a voucher for the certification exam - a $195 value.


Q: How will I know if I passed?


At the end of the exam you will receive a pass/fail grade. Should you fail, Zend offers re-take discounts, please email us at certification@zend.com.

Q: What should I take to the exam?


On the day of the exam don't forget to take 2 forms of identification with you to the testing center--testing staff must verify your identity.

Q: When will my details be updated on the Yellow Pages for PHP Professionals?


Once you have passed the exam, it takes 24-48 hours for your name and credentials to be published in the Zend Yellow Pages for PHP Professionals. To edit your ZCE details go to the Yellow Pages for PHP Professionals page and follow the instructions. You will be able to upload your picture, choose to display your company name, and much more.

Q: When will I receive my diploma?


We will mail your diploma once you have passed the exam. Please allow 8-10 weeks for delivery.

Q: Can I use the term 'Zend Certified Engineer' on my resume/CV or business card?


In general, yes. You can also include the logo provided here. The only except is for those who have passed the Zend PHP Certification exam and live in Ontario, Canada. For legal reasons you cannot use the designation "Zend Certified Engineer" on your resume/CV or business card. You can however use the acronym "ZCE" to stand for "Zend Certification Endorsed".


Q: On what version of Zend Framework is the Zend Framework Certification exam based?


The Zend Framework Certification exam is based on Zend Framework version 1.5 and the Zend Framework 2 Certification is based on version 2.2. Test takers should study this version of Zend Framework when preparing for the exam.

Q: Is there a non-disclosure agreement, and terms and conditions associated with the exams?


Before taking an exam a candidate must agree to the terms of our non-disclosure agreement. The non-disclosure agreement is presented to the candidate before the exam starts. If you do not agree to the non-disclosure agreement, you can end the exam, but you will forfeit the exam fee. In addition, Zend does not tolerate the use of unauthorized training materials, such as purchased 3rd-party “study guides” or brain dumps. Anyone found violating this rule may face a lifetime ban from the program. We have a zero-tolerance policy in this regard. 

Resources
WEBINAR

Everything you need to know about the Certification

more»

Customer Quote

   The ZCE certification ensures that our clients and prospects have access to first-class software development as standard, whilst allowing Magma Digital Ltd to fulfil our quality assurance programme. We like to support and encourage our developers to continue in professional and personal development by undertaking the ZCE exam.   

Jeremy CoatesManaging Director, Magma Digital

   It's a fantastic test and just preparing for it is a great experience in reacquainting (or just plain acquainting) oneself with many aspects of the language.   

Barry HughesFreshly Baked Websites

   Since I got the certification, I have received interviews in some of the biggest PHP based companies in Barcelona and I now have job as a developer in one of the big online shops, so all the study was really worth it!   

Ricard ClauPHP Developer and ZCE

    The ZCE Certification demonstrates that the development team keeps in step with the latest PHP technology. And it helps to show our customers and prospects that we have highly qualified PHP developers where it matters most of all - their critical project   

Dmitry KarpovichCEO, Oxagile

   The Zend Certification preparation alone really pushes you to get reacquainted in areas of PHP that you might not feel comfortable with, so that you do become comfortable in those areas! For anyone considering getting the Zend certification I highly recommend it, as for me it has broaden my overall knowledge of the language and I have gained recognition from employers, colleagues, friends and family.   

Chris IjoyahBuffalozoomedia